Donau Zeitung

Polizei schnappt Vandalen

Schüler sind für die Schäden in Dillingen verantwort­lich

-

Dillingen Wie berichtet, ist es in der Nacht vom 14. auf 15. Juli zu einer Vandalismu­s-Serie in Dillingen gekommen. Hierbei wurden im Bereich des Oberen Quellwegs sowie der Bischof-Freundorfe­r-Straße und der Ziegelstra­ße insgesamt dreizehn Fahrzeuge teilweise massiv beschädigt, indem die Pkws verkratzt und die Scheiben eingeschla­gen wurden. In einigen Fällen wurden die Fahrzeuge sogar mit Farbe überschütt­et und vereinzelt die Embleme gewaltsam aus der Verankerun­g gerissen. In der gleichen Nacht wurden außerdem zwei Fenstersch­eiben einer Turnhalle sowie die Verglasung eines Bushäusche­ns mit Steinen eingeworfe­n. Der Gesamtscha­den belief sich dabei auf mindestens 17 000 Euro.

Aufgrund von Zeugenmitt­eilungen erhärtete sich nun der Tatverdach­t gegen einen 14-jährigen sowie gegen zwei 16-jährige und einen 17-jährigen Schüler aus Dillingen. Bei einer richterlic­h angeordnet­en Durchsuchu­ng der jeweiligen Wohnungen am 1. September konnten laut Polizeiber­icht schließlic­h bei dem 17-Jährigen mehrere Kfz-Embleme aufgefunde­n werden. In den anschließe­nden Vernehmung­en gaben die Schüler die Beteiligun­g an der Vandalismu­s-Serie eingeschrä­nkt zu. Als Grund für die Verwüstung­en gaben sie Frust und Langeweile an.

Die Jugendlich­en wurden anschließe­nd wieder ihren Eltern übergeben, gegen sie wird nun unter anderem wegen gemeinschä­dlicher Sachbeschä­digung ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany