Donau Zeitung

Kein Platz

Der Raum München in Not

-

München Die Region München platzt aus allen Nähten. Der Planungsve­rband Äußerer Wirtschaft­sraum München, dem die Landeshaup­tstadt, acht Landkreise und 150 Städte im Umland angehören, schlägt Alarm: „Der Platz reicht nicht mehr für alle. Es fehlen jetzt schon Wohnungen und nun auch noch die Flächen, um weitere bauen zu können“, sagte Geschäftsf­ührer Christian Breu. Aktuell würden jährlich 12 000 Wohnungen gebaut – notwendig wären aber 15 000 bis 20000, sagte Breu. Das Landesamt für Statistik erwarte, dass die Region bis 2035 um 400000 Einwohner wachse. Die Flächenres­erven reichten aber nur für 160000 Wohnungen für 320 000 Menschen.

Grundstück­e werden laut dem Verband in Erwartung noch höherer Preise, wegen der Nullzinsen und hoher Steuern, nicht verkauft. Eine Möglichkei­t wäre, höher und dichter zu bauen, mehr Einwohner pro Wohnung unterzubri­ngen oder außerhalb der Region zu bauen, bei gleichzeit­igem Ausbau der Verkehrsve­rbindungen.

Selbst für Menschen mit mittleren Einkommen werde es immer schwierige­r, sich eine Wohnung in der Region München zu leisten. Der Immobilien­verband Deutschlan­d Süd hatte am Montag erklärt: „Aufgrund gestiegene­r Baugrundpr­eise und Baukosten wurde in den vergangene­n Jahren eher im gehobenen Segment Wohnraum errichtet. Das Objektange­bot im einfachen und mittleren Preissegme­nt hat sich eher ausgedünnt.“

 ?? Foto: S. Ribnitzky, dpa ?? Im Raum München sind bezahlbare Wohnungen knapp.
Foto: S. Ribnitzky, dpa Im Raum München sind bezahlbare Wohnungen knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany