Donau Zeitung

Irish Folk hören und Nothelfer unterstütz­en

Die Band allswasrea­chtisch tritt in der Binswanger Synagoge auf

-

Landkreis Unter Schirmherr­schaft von Landrat Leo Schrell und zugunsten des gemeinnütz­igen Vereins Nothilfe konzertier­t am Samstag, 30. September, um 19 Uhr in der Synagoge Binswangen das Allgäuer Trio allswasrea­chtisch. Internatio­naler Folk, Schwerpunk­t Irish, sowie Lieder und Instrument­als bilden den Fokus des Benefiz-Konzertes mit Catherine Wayland (Flöte, Harfe, Akkordeon), Rick Stephens (Gesang, Gitarre, Fiddle, Mandoline) und Gottfried Schuster (Fiddle, Concertina, Örgeli).

Eintrittsk­arten können unter info@nothilfe-verein.de gebucht oder über das – auch am Konzerttag geschaltet­e – Karten- und Infotelefo­n 0160/98224024 bestellt werden. Restkarten werden an der Abendkasse ab 18 Uhr verkauft. Aus den Folkabende­n der Memminger Kleinkunst­bühne PIK entstand die Gruppe mit dem schwäbisch­en Namen allswasrea­chtisch. Dies ist sicher eine recht viel bedeutende Redewendun­g, die Ausruf, Drohung, aber auch Programm oder Motto sein kann. Das Repertoire umfasst übermütige und pulsierend­e Jigs, Reels und Hornpipes der traditione­llen irisch-keltischen Musik, aber auch Melodien aus dem skandinavi­schen Raum, alles hin und wieder gewürzt mit einem alpenländi­schen Ländler oder einer Polka.

Nicht zu kurz kommen natürlich auch klassische Traditiona­ls wie „Irish Rover“, „Whiskey in the Jar“oder auch „Gschupfte Nudla“– ein Bandmitgli­ed ist Urheber des inzwischen recht bekannten Liedes. Mit Liedern aus Australien, virtuosen Blockflöte­nsolos und schwäbisch­en Spezialitä­ten runden in Einzeldarb­ietungen die Musiker aus England, Australien und dem Unterallgä­u das gemeinsame Programm ab. Das Benefiz-Konzert fördert laut Pressemitt­eilung die soziale Arbeit des Vereins Nothilfe, die vielfach in gesellscha­ftlichen Randgruppe­nbereichen stattfinde­t.

Darüber hinaus stehen die ehrenamtli­chen Nothelfer Menschen zur Seite, die ein harter Schicksals­schlag vor existenzie­lle Probleme gestellt hat oder ergänzende­r Unterstütz­ung bedürfen, die von traditione­llen Kostenträg­ern nur unzureiche­nd oder gar nicht geleistet wird.

Seinen humanitäre­n Einsatz versteht der Verein als Hilfe zur Selbsthilf­e.

IInformati­onen im Netz unter www.nothilfe verein.de

 ?? Foto: Gottfried Schuster ?? Die Band allswasrea­chtisch tritt am Samstag, 30. September, in der Binswanger Sy nagoge zugunsten des Vereins Nothilfe auf.
Foto: Gottfried Schuster Die Band allswasrea­chtisch tritt am Samstag, 30. September, in der Binswanger Sy nagoge zugunsten des Vereins Nothilfe auf.
 ?? Foto: Homann ?? Sigrid Baumann aus Osterbuch war dankbar, dass der Hospizdien­st für sie da war, als ihr Mann urplötzlic­h schwer er krankte.
Foto: Homann Sigrid Baumann aus Osterbuch war dankbar, dass der Hospizdien­st für sie da war, als ihr Mann urplötzlic­h schwer er krankte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany