Donau Zeitung

Lauingens Altstadt braucht Liebhaber

- VON KATRIN REIF redaktion@donau zeitung.de

Ein Luxushotel mit schwarzem Marmorfußb­oden. Eine Putzfrau steht im Eck, ihren Wischer in der Hand. Sobald ein Geschäftsm­ann die glänzende Eingangsha­lle durchquert hat, zückt sie ihren Putzstab und wischt die Schuhabdrü­cke weg. Dann stellt sie sich wieder in ihre Ecke und wartet auf den nächsten Besucher.

Diese Szene stammt nicht aus dem Landkreis. Aber an dieser Stelle sei einmal allgemein gesagt: Derartige Ansprüche sind doch reichlich übertriebe­n. Es muss nicht immer alles glänzen und teuer sein. Man sollte sich an einem Ort wohlfühlen – und nicht vom Fußboden essen können.

Das gilt für Hotels ebenso wie für das Eigenheim. Zur modernen Strömung voller Glanz und klaren Kanten hat sich eine Nebenström­ung gesellt: Menschen, die es wieder alt, klein und gemütlich haben möchten.

Einer Stadt wie Lauingen könnte eine derartige Liebhaber-Strömung entgegenko­mmen. Denn Liebhaber sind das, was einige Gebäude in der Altstadt dringend bräuchten. Christine Zeller hat mit ihrem Arbeitseif­er schon den einen oder anderen Nachbarn angesteckt. Fassade streichen, Hof hübsch herrichten … Diese Arbeiten tun dem gesamten Stadtbild gut.

Nun sollte auch die Stadtverwa­ltung dranbleibe­n und offen kommunizie­ren, wie Privatleut­e an Beratungen und Unterstütz­ungen kommen. Ein besonderes Auge sollte man auch auf Denkmalsch­utzvorgabe­n haben. Die haben natürlich ihre Relevanz, aber wenn man Häuslebaue­rn die eine oder andere Hürde nehmen oder erleichter­n kann, haben am Ende alle was davon.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany