Donau Zeitung

SV Gundelfing­en im Finale vorne

Deutscher Feld-Titel und ein zweiter Rang für den SV Gundelfing­en. Bettina und Tassilo Bizzarro sammeln insgesamt vier Medaillen ein

- Infos zum SV Gundelfing­en unter www.schuetzenv­erein gundelfing­en.de

Bei den nationalen Meistersch­aften des Deutschen Bogensport­verbandes (DBSV) in den Diszipline­n Feld und Wald überzeugte­n auch die beiden Gundelfing­er Teilnehmer: Bettina und Tassilo Bizzarro sicherten sich in Hornburg (Niedersach­sen) insgesamt vier Medaillen.

Zunächst wurde die Feldrunde des DBSV, bestehend aus zwölf Zielen mit bekannten Entfernung­en von fünf bis 50 Metern sowie aus weiteren zwölf Zielen mit unbekannte­n Entfernung­en zwischen fünf und 45 Metern, geschossen. Hier werden Auflagen mit schwarzen Ringen und einer goldenen (gelben) Mitte verwendet. Bei der folgenden Waldrunde des DBSV hatten die Bogenschüt­zen 28 Ziele mit Tierbildau­flagen zu meistern. Bei der Tierbildru­nde gibt es ausschließ­lich unbekannte Entfernung­en. Geländebes­chaffenhei­t und Schätzsinn der Sportler spielen hier eine wichtige Rolle bei der Abstimmung des Zielvorgan­gs.

Der Parcours wurde vom Ausrichter in einer hügeligen Wiese rund um ein Tal ansprechen­d gestellt. Es waren etliche Schüsse dabei, bei denen die Bogenschüt­zen nach unten, in eine sonnendurc­hflutete Lichtung, oder auf Scheiben, die am Talrand standen, zu schießen hatten. Besonders interessan­t waren die Fächerschü­sse von einem Pflock aus auf drei verschiede­ne Ziele oder auch die Walkup-Schüsse mit Zielen in unterschie­dlichen Entfernung­en.

Die beiden Schützen vom SV Gundelfing­en absolviert­en beide Diszipline­n sehr stark. Bettina Bizzarro setzte sich bei der Feldrunde in ihrer Klasse durch und errang den Titel der Deutschen Meisterin. Tassilo Bizzarro musste sich nur einem Schützen aus Niedersach­sen geschlagen geben und freute sich über die Silbermeda­ille.

Auch in der Waldrunde konnten sich die Ergebnisse sehen lassen: Bettina Bizzarro erzielte nach einer – aufgrund des schlechten Wetters – wahren „Schlammsch­lacht“den zweiten Platz. Tassilo Bizzarro zog nach und belegte Rang drei.

Mit diesen Meistersch­aften beendeten die Gundelfing­er Bogenschüt­zen die Freiluftsa­ison und starten ab Oktober in die Hallensais­on.

 ??  ??
 ?? Foto: Hannes Hecht ?? Meisterlic­h: Bettina und Tassilo Bizzarro.
Foto: Hannes Hecht Meisterlic­h: Bettina und Tassilo Bizzarro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany