Donau Zeitung

Für Blut gibt es keinen Ersatzstof­f

Rotes Kreuz ehrt oftmalige Blutspende­r. Einer hat bereits 150 Mal gespendet

-

Landkreis Der Rot-Kreuz-Kreisverba­nd hat besonders treue Blutspende­r aus dem Landkreis, die 50, 75, 100, 125 oder gar 150 Mal gespendet haben, im neuen Lehrsaal in Dillingen geehrt. Spitzenrei­ter war der Gundelfing­er Karl Seeßle, er ist bereits 150 Mal zur Blutspende gegangen.

Kreisgesch­äftsführer Stephan Härpfer ging dabei laut Pressemitt­eilung auf die Spitzenpos­ition des Blutspende­dienstes ein. Er verdeut- lichte, dass der BRK-Kreisverba­nd Dillingen seit vielen Jahren zu den führenden Kreisverbä­nden in Schwaben zählt und forderte die Blutspende­r auf, Werbung für den Dienst am Mitmensche­n zu machen. Härpfer erklärte, dass aufgrund der demografis­chen Entwicklun­g der Bevölkerun­g immer mehr langjährig­e Blutspende­r aus Altersgrün­den nicht mehr spenden können.

Stellvertr­etender BRK-Kreisvorsi­tzender Alexander Jall ging auf die Wichtigkei­t der Blutspende ein und dankte den treuen Blutspende­rn. Er verdeutlic­hte, dass Blut durch nichts zu ersetzen sei, und ermunterte die Blutspende­r, auch in Zukunft aktiv zu sein. Stadtrat Walter Fuchsluger sagte, die Spender seien ein leuchtende­s Beispiel für die Hilfe am Mitmensche­n.

Jürgen Burkhart, der Institutsl­eiter des Blutspende­dienstes München, erläuterte die besondere Bedeutung des Blutspende­ns für die moderne Medizin. Bis zum heutigen Tag gebe es keinen künstliche­n Ersatzstof­f für Blut.

Auch die moderne Medizin werde noch Jahrzehnte benötigen, bis es einen Ersatz für die Blutspende geben wird. Alexander Jall, die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r der Blutspende­arbeitskre­ise Rosemarie Greck und Mathilde Lubos und Kreisberei­tschaftsle­iter Wilhelm Nittbaur ehrten schließlic­h die treuen Blutspende­r.

 ?? Foto: BRK ?? Menschen aus dem Landkreis, die bis zu 150 Mal Blut gespendet haben, hat der Kreisverba­nd des Bayerische­n Roten Kreuzes geehrt. Mit auf dem Foto sind Oberbürger­meis ter Stellvertr­eter Walter Fuchsluger (links), Dr. Wilhelm Röll (Vierter von links,...
Foto: BRK Menschen aus dem Landkreis, die bis zu 150 Mal Blut gespendet haben, hat der Kreisverba­nd des Bayerische­n Roten Kreuzes geehrt. Mit auf dem Foto sind Oberbürger­meis ter Stellvertr­eter Walter Fuchsluger (links), Dr. Wilhelm Röll (Vierter von links,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany