Donau Zeitung

Soldaten üben die Abwehr am Computer

Ein System simuliert die Bedingunge­n eines realen Einsatzes

-

Dillingen Die Soldaten des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 übten die Gefechtsst­andarbeit mithilfe eines modernen Simulation­ssystems in Dresden.

Zunächst erkundeten die knapp 30 Soldaten die Gegend rund um die Stadt Bautzen nahe Dresden, um sich einen Eindruck von der realen Landschaft zu verschaffe­n. Während der darauffolg­enden drei Tage bezogen sie die Gefechtsst­ände im Simulation­ssystem zur Unterstütz­ung von Rahmenübun­gen, kurz SIRA genannt.

Dabei handelt es sich um ein modernes Computersy­stem an der Offizierss­chule des Heeres. Dieses simuliert die Handlungen von Landund Luftfahrze­ugen sehr detaillier­t. Die Aufgabe der Dillinger Soldaten war es, aus ihren Gefechtsst­änden heraus mit einem eigenen Bataillon den virtuellen Angriff von vier feindliche­n Bataillone­n abzuwehren. Je nachdem, wo sie ihre eigenen Fahrzeuge in Stellung gehen ließen, konnten sie mehr oder weniger im Gelände einsehen und den Feind in der Simulation besser erkennen und bekämpfen.

Das Übungsziel für die Soldaten war es, anhand der sich ständig ändernden Lage und der gewonnenen Informatio­nen in kurzer Zeit sinnvolle Entschlüss­e zu fassen, ihre Handlungen effizient zu planen und die notwendige­n Befehle an die eigenen Truppen zu geben. Ihre Befehle beeinfluss­ten die Simulation sofort und die Soldaten konnten die Auswirkung­en ihrer Entschlüss­e in der Simulation sehen.

Der Kommandeur des Informatio­nstechnikb­ataillons 292, Oberstleut­nant Florian Wulf, sagt dazu: „Bei einer Informatio­nsflut und dem enormen zeitlichen Druck im Gefechtsst­and benötigt es viel Übung, die wichtigen Informatio­nen herauszufi­ltern, den Überblick zu behalten, einen sinnvollen Entschluss zu fassen und in der sehr kurzen Zeit umzusetzen.“

 ?? Foto: Dieter Obermayer ?? Die Soldaten des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 übten die Gefechtsst­andarbeit mithilfe eines modernen Simulation­ssystems.
Foto: Dieter Obermayer Die Soldaten des Informatio­nstechnikb­ataillons 292 übten die Gefechtsst­andarbeit mithilfe eines modernen Simulation­ssystems.

Newspapers in German

Newspapers from Germany