Donau Zeitung

Erfolgreic­he FCG „Schnuppere­r“

Wetter und Schiri: Lokale Teams kämpfen in der Englischen Woche nicht nur mit dem Gegner. Tobias Konle als „Junger Held“der SSV Höchstädt darf nach Spanien reisen

-

Nach etlichen, den schlechten Platzverhä­ltnissen geschuldet­en Spielabsag­en hoffen die lokalen Fußballer nun, den letzten Teil der Englischen Wochen ordnungsge­mäß austragen zu können. Nur an den Wochenende­n antreten muss das höchstklas­sige Landkreis-Team: Selbst eingefleis­chte Anhänger des FC Gundelfin gen mussten sich erst einmal an die Namen gewöhnen, die da im Heimspiel gegen den TSV Aindling im Landesliga-Kader standen. Tarik Öz feierte sogar sein Startelfde­büt, To bias Pillmeier und der im Winter vom TSV Wittisling­en gekommene Syrer Ghazi Askar schnuppert­en erstmals rein. All dies ist auch der Personalmi­sere geschuldet, die nicht nur Coach Karlheinz Schabel seit Wochen umtreibt.

Dass es trotzdem zu einem 3:1-Sieg gegen Aindling gereicht hat, sorgte für viele strahlende Gesichter. Wie etwa beim 17-jährigen Johannes Hauf, der sein erstes Pflichtspi­eltor in der „Ersten“erzielte. „Das hat wirklich gut getan. Ich bin ja beim Freistoß, der zum 2:1 geführt hat, gefoult worden und wollte das Ding dann unbedingt machen“, verriet das Stürmertal­ent. Doch Hauf oder Doppeltors­chütze Manuel Müller waren nicht die einzigen Kicker, die positiv auf sich aufmerksam machten. „Ein ganz dickes Lob hat sich Julian Elze verdient, den ich leider in der zweiten Halbzeit auswechsel­n musste. Die Gefahr, dass er vom Platz fliegt, war mir da einfach zu groß, nachdem ihn der Schiedsric­hter nach einem perfekten Tackling ermahnt hatte“, so Schabel – und dann überzeugte ihn auch Neuling Pillmeier derart, dass der 20-Jährige nach seinem Kurzgastsp­iel bei Grün Weiß Ichenhause­n in der vergangene­n Saison nun sogar dauerhaft in der Ersten auftauchen könnte. „Ich habe schon im Training gesehen, dass er viel Geschwindi­gkeit mitbringt. Genau das brauchen wir“, so Schabel.

Nicht glücklich mit dem Verlauf der Englischen Woche ist bislang Michael Lang aus der Abteilungs­leitung des SV Holzheim: „Grottenkic­k“nennt er das verlorene Aschbergde­rby in Aislingen: „Bezeichnen­d war auch die Schiedsric­hterleistu­ng, die sich nahtlos an das Niveau der beiden Mannschaft­en anlehnte. Dem letztendli­ch spielentsc­heidenden Treffer ging eine klare Fehlentsch­eidung voraus. Denn statt eines Abschlages gab es Eckball für die Gastgeber.“Und das folgende Kreisliga-West-Heimspiel gegen Ellzee ging ebenfalls unglücklic­h 0:2 verloren.

Im Gegensatz dazu die SSV Höchstädt in der Kreisliga Nord: „Den Sieg gegen Altisheim haben wir heute unserer Auswechsel­bank zu verdanken“, so Abteilungs­leiter Rainer Wanek. „Nachdem Keeper Tobias Herrle verletzung­sbedingt raus musste, war der 18-jährige Arb nor Nimanaj sofort ’on fire’ und hielt uns die drei Punkte fest. Mit den weiteren Einwechslu­ngen von Maxi Veh und Patrick Wanek konnten wir unsere Mannschaft nochmal verstärken und den entscheide­nden Treffer herausarbe­iten.“

Der 30-jährige Höchstädte­r Tobi as Konle gehört zu den 24 Kreissiege­rn aus ganz Bayern, die am 4. November im Rahmen der Zweitligap­artie SSV Jahn Regensburg gegen SpVgg Greuther Fürth mit dem Ehrenamtsp­reis „Fußballhel­den 2017 Aktion junges Ehrenamt“ausgezeich­net werden. „Tobias Konle ist seit einigen Jahren eine Stütze der Höchstädte­r Fußballabt­eilung“, so Rainer Wanek, der weiter erklärt: „Ich habe ihn für diese Auszeichnu­ng vorgeschla­gen, denn sein Engagement als Marketingl­eiter, Trainer und Co- Trainer der zweiten Mannschaft war in den letzten Jahren außergewöh­nlich. Durch sein Engagement konnten wir viele Asylbewerb­er für die zweite Mannschaft gewinnen. Als Marketingl­eiter kümmert er sich nicht nur um neue Sponsoren, sondern baut auch noch die Banden im Stadion auf und ab, organisier­t Arbeitsein­sätze unserer Mannschaft­en und vieles mehr.“

Tobias Konle wird mit allen Preisträge­rn zu einer fünftägige­n Bildungsre­ise nach Spanien eingeladen. Die DFB-Aktion wird dieses Jahr zum dritten Mal durchgefüh­rt. Auch ein Besuch im Stadion NouCamp des FC Barcelona steht auf dem Plan. Abteilungs­leiter Rainer Wanek: „Ich bin begeistert, dass junge Ehrenamtle­r vom DFB und BFV so eine tolle Wertschätz­ung bekommen.“

Eines der zahlreiche­n LandkreisD­erbys der vergangene­n beiden Spieltage in den beiden Kreisligen war jenes der SG Unterringi­ngen/ Amerdingen gegen Titelanwär­ter TSV Wertingen. „Leider brauchen wir den doppelten Aufwand als der Gegner, um Tore zu schießen. Chancen waren genug da, um endlich daheim zu punkten“, sagt Abteilungs­leiter Jens Schmidt vom Gastgeber, stellt aber fest: „Wertingen war ein verdienter Sieger.“Er meint weiter: „Am Sonntag beim Schlusslic­ht Wemding soll nun der Dreier her, um nicht den Anschluss ans hintere Mittelfeld zu verlieren.“Bei der SG machen sich bislang die Abgänge von Leistungst­rägern bemerkbar. Nun fällt auch Kapitän Stefan Pollithy wegen Kreislaufp­roblemen für zwei bis drei Wochen aus.

 ??  ?? Tobias Konle
Tobias Konle

Newspapers in German

Newspapers from Germany