Donau Zeitung

Nach 6:8 Rückstand die Nerven behalten

Ersatzgesc­hwächter TV Dillingen rettet Landesliga-Remis

- VON FABIAN WITTKE

Weil neben Benedikt Hirner (Urlaub) auch Andreas Hilpert verletzung­sbedingt absagte, wusste Mannschaft­sführer Uli Foag, dass die Landesliga-Partie seines TV Dillingen beim SV Memmingerb­erg keine leichte wird. So kam es dann auch, und die Tischtenni­s-Herren I ließen mit einem 8:8-Unentschie­den Federn im Aufstiegsr­ennen.

Die Absagen zogen auch eine Umstellung in den Doppeln nach sich. Das neu formierte Spitzenduo Foag/Joel Mittel konnte den einzigen Punkt verbuchen – bei Niederlage­n von Andreas Wollitzer/Matthias Jörg und Hermann Keller/Manuel Pulci. Nachdem Jörg und etwas überrasche­nd Foag auch beide Einzel verloren, lag der TVD mit 1:4 im Rückstand. Wollitzer konnte den ersten Einzelerfo­lg in fünf Sätzen verbuchen, ehe die Gäste über Joel Mittel den alten Abstand wiederhers­tellten. Gleiches im hinteren Paarkreuz: Pulci unterlag knapp im Entscheidu­ngssatz, Keller punktete. Nun fanden auch Foag und Jörg zu ihren Stärken und holten zwei Siege.

Die umkämpfte Partie erreichte ihren Spannungsh­öhepunkt. Drei Fünfsatzsp­iele in Folge standen auf dem Papier, während nur eins (Wollitzer) zugunsten der Dillinger ausfiel. Mit 6:8 stand man mit dem Rücken zur Wand. Doch Neuzugang Pulci bewies Nervenstär­ke und verkürzte. Im Schlussdop­pel lagen Foag/Mittel bereits 1:2 hinten, ehe es erneut in den Entscheidu­ngssatz ging. Diesen konnten die beiden TVDler mit 11:5 für sich entscheide­n – 8:8.

Besser machten es die Herren III, die ihre Partie gegen den TSV Harburg 9:5 gewannen und weiterhin mit weißer Weste auf Platz eins rangieren. Die Doppel Fabian Wittke/ Manuel Wiedmann und Gerhard Tiefenbach­er/Simon Kesselring sorgten für eine frühe Führung. Die weiteren Punkte holten Wiedmann (2), Tiefenbach­er (2), Kesselring (2) und Wittke.

Auch die Damen II schafften im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Beim 8:6 in Pöttmes musste man jedoch über die volle Distanz gehen.

Das Duo Alexandra Stierle/Franziska Riesenegge­r holte neben ihren gemeinsame­n Doppelund je zwei Einzelsieg­en gemeinsam fünf Punkte. Erfolgreic­hste Einzelakte­urin war Tatjana Stierle (3), die ungeschlag­en blieb. Einen erfreulich­en Sieg im Spitzenspi­el konnten die Herren VII beim SV Holzheim III mitnehmen. Mit 8:2 fegte man die Gastgeber aus der Halle und ging einen weiteren Schritt Richtung Herbstmeis­terschaft.

Weitere TVD Ergebnisse: VSC Donau wörth II – Herren IV 3:9, VfB Oberndorf – Herren VI 9:4, Jungen IV – TSV Wertingen 3:7

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany