Donau Zeitung

Gesundes Puppenthea­ter

Mehr als 1700 Menschen haben sich bei Veranstalt­ungen der AOK informiert

-

Günzburg Mehr als 1700 gesundheit­sinteressi­erte Menschen informiert­en sich dieses Jahr bei den zahlreiche­n Angeboten der 22. AOK-Gesundheit­swochen. Unter dem Motto „Wir sind da – Gesundheit­skompetenz in den Lebenswelt­en stärken“wurden 14 Vorträge, Workshops und Seminare zu verschiede­nen Gesundheit­sthemen angeboten. Ein besonderes Highlight war dieses Jahr das Puppenthea­terstück „Jolinchens Seereise“.

Etwa 700 Kindergart­enkinder aus 14 Kindergärt­en der Region begleitete­n zusammen mit ihren Erziehern das AOK-Drachenkin­d „Jolinchen“auf eine spannende Seereise zur Wohlfühlin­sel. Die Begeisteru­ng der Kids war von Anfang an zu spüren. Die Kinder begrüßten das Jolinchen und fieberten während der Aufführung aufmerksam mit. „Im Theaterstü­ck wird besonders darauf eingegange­n, wie wichtig Frühstück ist“, erklärt Angela Blind, Ernährungs­wissenscha­ftlerin der AOK Günzburg. Denn wer morgens nicht frühstückt, kann sich vormittags nicht lange konzentrie­ren. Im Anschluss an die Aufführung konnten die Kinder in Jolin- chens „Entdeckerp­arcours“ihre Sinne testen, sich bewegen und entspannen. Das Puppenthea­terstück ist ein guter Weg, den Kindern in dieser Altersgrup­pe etwas beizubring­en. Die Kinder sind neugierig und wissbegier­ig. „Das Schönste ist, sie merken nicht, dass Prävention passiert“, freut sich AOK-Direktor Hermann Hillenbran­d.

Brigitte Vogg, Erzieherin im Kindergart­en Johann Breher in Jettin- gen-Scheppach, steht voll hinter dem Konzept: „Das Jolinchen-Projekt ist gut durchdacht, pädagogisc­h wertvoll und kindgemäß gestaltet.“Auch im Kindergart­en ist das grüne Drachenkin­d ein Freund in allen Lebensfrag­en. „Unsere Kinder haben das Jolinchen richtig ins Herz geschlosse­n, es gehört in unsere Kitagemein­schaft und ist richtig integriert“, erzählt Vogg weiter.

Die AOK-Direktion Günzburg betreut im Rahmen des „JolinchenK­ids“-Programmes aktuell 38 Kindergärt­en in der Region. Die Kitas werden drei Jahre lang mit Schulungen, Materialie­n, Workshops und Kursangebo­ten unterstütz­t. Dabei dreht sich alles um die Themen Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefind­en, Elternpart­izipation und auch Erzieherin­nengesundh­eit.

Die Besucherza­hlen der verschiede­nen Veranstalt­ungen während der 22. Günzburger Gesundheit­swochen sprechen für sich. Die Gesundheit­sangebote haben dieses Jahr mehr Menschen erreicht als je zuvor. „Die Planungen für die Gesundheit­swochen im nächsten Jahr sind schon in den Startlöche­rn“, so Hillenbran­d.

 ?? Foto: Maximilian Schön, AOK ?? Die Kita Kinder beobachten gespannt, wie das AOK Drachenkin­d „Jolinchen“mit seinen Freunden das Frühstück vor  bereitet.
Foto: Maximilian Schön, AOK Die Kita Kinder beobachten gespannt, wie das AOK Drachenkin­d „Jolinchen“mit seinen Freunden das Frühstück vor bereitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany