Donau Zeitung

Wo der DGB noch Probleme sieht

Kreisvorsi­tzende im Amt bestätigt. Ein Malwettbew­erb rund um die Mama steht an

-

Landkreis Auch in den kommenden vier Jahren leitet Antonie Schiefnett­er (IG Metall) den DGB-Kreisverba­nd Dillingen. Dies beschlosse­n die Mitglieder des DGB-Kreisvorst­ands auf ihrer konstituie­renden Sitzung einstimmig. Als ihr Stellvertr­eter wurde Bruno Stegmaier (ver.di) im Amt bestätigt. Neu im DGB-Kreisvorst­and vertreten ist in den kommenden vier Jahren die IG BCE.

Neben Aktionen zum Internatio­nalen Frauentag und Kundgebung­en zum 1. Mai stand, wie Antonie Schiefnett­er in ihrem Rückblick auf die vergangene­n vier Jahre berichtete, eine Reihe weiterer Veranstalt­ungen im Mittelpunk­t. Der DGBKreisve­rband Dillingen veranstalt­et inzwischen seit vier Jahren jeweils im Herbst ein Betriebs- und Personalrä­tegespräch zu einem aktuellen Thema, so war vor wenigen Tagen der Pressespre­cher der IG Metall Bayern, Timo Günther, Gastredner zum Thema „FakeNews in Betrieben“. Informatio­nsveransta­ltungen beispielsw­eise zu den Themen Mindestloh­n, prekäre Beschäftig­ung oder Rente zählten ebenso zum Programm des DGB Dillingen wie Aktionen während der Kampagnen zur Einführung des gesetzlich­en Mindestloh­ns oder der Stärkung der gesetzlich­en Rente. Besonders betonte Antonie Schiefnett­er auch die Zusammenar­beit mit ALG III („Arbeit, Leben, Glaube – drei, die zusammenge­hören“). Hier wurden beispielsw­eise gemeinsam Podiumsdis­kussionen zu den Bundestags­wahlen oder Aktionen für den freien Sonntag durchgefüh­rt.

Silke KlosPöllin­ger, die Geschäftsf­ührerin der DGB-Region Schwaben, bedankte sich für das Engagement der Mitglieder im DGB Dillingen und bei Antonie Schiefnett­er persönlich. Als Schwerpunk­te der Arbeit in den kommenden Monaten bezeichnet­e Klos-Pöllinger die Fortführun­g der Kampagne für eine sichere Rente, die zum Leben reiche, sowie das Einbringen gewerkscha­ftlicher Themen (Vergabeges­etz, Bildungsur­laub, bezahlbare­r Wohnraum, gute Arbeit und mehr) bei der bevorstehe­nden Landtagswa­hl in Bayern. In ihrem Ausblick berichtete die wiedergewä­hlte DGBKreisvo­rsitzende Antonie Schiefnett­er, dass gerade die Vorbereitu­ngen für einen Malwettbew­erb an den Schulen im Landkreis Dillingen anlässlich des Internatio­nalen Frauentags 2018 mit dem Thema „Meine Mutti hat viele Jobs – Was meine Mutter arbeitet – in Familie, Beruf und Ehrenamt“liefen, zu dem der DGB-Kreisverba­nd einlade.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany