Donau Zeitung

Gefährlich­er Sexualtäte­r gefasst

Psychiatri­epatient war eine Woche flüchtig

-

Ansbach Ein gesuchter Psychiatri­epatient aus Mittelfran­ken ist in Frankfurt am Main von der Polizei gefasst worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft in Nürnberg. Die Polizei hatte vor einer Woche vor dem 47-Jährigen gewarnt. Der wegen erhebliche­r Sexualdeli­kte verurteilt­e Mann hatte das Bezirkskli­nikum in Ansbach stundenwei­se verlassen dürfen. Von seinem letzten Ausgang am 6. Januar war er jedoch nicht wieder zurückgeke­hrt.

Der Mann war 1992 verurteilt und auf richterlic­he Anordnung in der psychiatri­schen Fachklinik untergebra­cht worden. Eine Passantin aus Frankfurt verständig­te die Polizei, nachdem sich der 47-Jährige von ihr den Weg zu einer sozialen Einrichtun­g hatte erklären lassen. Zivile Beamte konnten den Mann kurz darauf festnehmen. Beamte des Bayerische­n Landeskrim­inalamtes haben ihn abgeholt und zurück ins Bezirkskli­nikum Ansbach gebracht. Das Amtsgerich­t Nürnberg hatte Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Zur Resozialis­ierung hatte der 47-Jährige die Klinik schon mehrfach verlassen. Die Polizei hatte in der Suchmeldun­g die Bevölkerun­g gewarnt, es sei nicht auszuschli­eßen, dass von dem Mann eine Gefahr ausgehe. Der 47-Jährige war nach Angaben der Klinik chemisch kastriert. Die Wirkung des Mittels, das den Sexualtrie­b außer Kraft setzt, lasse im Lauf der Zeit jedoch nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany