Donau Zeitung

Mit der Gondel hinauf, mit dem Schlitten hinab

- Daniel Wirsching

Wenn Papa und Tochter einen ihrer Papa-Tochter-Tage einlegen, muss natürlich etwas Besonderes her. Rodeln am Rodelhügel nebenan? Schön. Aber: Gondelfahr­t, Stärkung mit Allgäuer Kässpatzen im Berggastha­us „Zum Oberen Horn“und laaaaange Rodelabfah­rt? Schöner! Papa und (noch nicht Ski fahrende) Tochter also ab ins Auto und ab nach Bad Hindelang zur Hornbahn.

Schon eine Gondelfahr­t ist für ein kleines Mädchen aus Augsburg ja ein Erlebnis. Für Papa auch. Denn bei dem kommen jedes Mal Urlaubsgef­ühle auf, je bergiger es wird. Bei einem Papa-TochterAus­flug an einem Papa-TochterTag ist selbstvers­tändlich mehr erlaubt (Süßigkeite­n!) als an einem gewöhnlich­en Tag. Und so freut sich der Papa an der Freude der Tochter über deren Eis mit Sahne. Während er freudig an seinem alkoholfre­ien Weißbier nippt. Noch größer die Freude danach auf Rodelbahn 2, die wie Rodelbahn 1 und 3 um die drei Kilometer lang, jedoch beschneit ist. Durchschni­ttliches Gefälle 16,5 Prozent. Eine „perfekte Familienab­fahrt“wirbt die Hornbahn Hindelang GmbH & Co. KG auf ihrer Internetse­ite. Sie verspricht nicht zu viel.

Papa und Tochter stürzen sich mit dem Schlitten den Berg hinunter, kreischen, als seien sie in der Achterbahn – und vergessen auch nicht, zwei, drei ausgedehnt­e Pausen zu machen: Fotos für Mama, Schneeball­schlacht, Müsliriege­l.

Unten angekommen, geht’s ein paar hundert Meter zurück zur Talstation und zum Auto. Kaum ist der Motor an, schläft die Tochter ein. Und der Papa stellt sich vor, wie es sein wird, wenn die Tochter Ski fahren kann. Wird nicht mehr lange dauern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany