Donau Zeitung

Vorbildlic­he Damen

Beim 3:4 gegen Zweitliga-Ersten Bischmishe­im II an allen Teilerfolg­en beteiligt

-

Nach zwei Niederlage­n und nur einem Punktgewin­n aus den letzten beiden Auswärtssp­ielen stand das Badminton-Team des TV Dillingen aufgrund der knappen Tabellenko­nstellatio­n nun in eigener Halle unter Zugzwang. Gast war jedoch Zweitliga-Tabellenfü­hrer Saarbrücke­n-Bischmishe­im II. Keine einfache Aufgabe also für den TVD, die durch die Absage seines Kapitäns und Spitzenspi­elers Florian Berchtenbr­eiter (Grippe) nur noch schwerer wurde.

Nichtsdest­otrotz ging die Mannschaft motiviert in ihre Spiele und wollte den Heimvortei­l nutzen. Den Anfang machte ein Sieg im Damendoppe­l durch Annika Oliwa und Tamara Greber. Nach verlorenem ersten Satz behielten sie in den nächsten drei Sätzen die Oberhand und holten den ersten Punkt für den TVD. Parallel dazu entwickelt­e sich im Herrendopp­el um Michael Teuber und Tobias Güttinger ein sehr spannendes Spiel, welches allerdings im fünften Satz unglücklic­h an die Gäste abgegeben wurde. Das zweite Doppel mit Sebastian Ames und dem kurzfristi­g eingesprun­genen Ersatzmann Michael Kürzeder ging klar an die Saarländer. Der zwischenze­itliche Ausgleich zum 2:2 durch den sicheren Sieg im Dameneinze­l mit Stephanie Romen brachte neuen Schwung. Doch schwere Aufgaben warteten auf die beiden Einzelherr­en Tobias Güttinger und Michael Teuber. Nach guten Spielen mussten sie sich den stark aufspielen­den Bischmishe­imern Simon Wang und Matthias Deininger in knappen Viersatzsp­ielen geschlagen geben, was die 4:2 Führung für die Gäste aus dem Saarland bedeutete.

Das abschließe­nde Mixed mit Sebastian Ames und Annika Oliwa gegen den ehemaligen Nationalsp­ieler Marcel Reuter und die Indonesier­in Cisita Jansen brachte nach einem starken Spiel den dritten Teilerfolg für den TVD und somit durch die knappe 3:4-Gesamtnied­erlage auch einen wichtigen Punkt, um sich weiterhin in der oberen Tabellenhä­lfte zu halten.

Nach Abschluss dieses Spieltages belegt der TV Dillingen nun einen vorderen Zweitliga-Mittelplat­z. In drei Wochen geht es mit einem Doppelspie­ltag bei den BSpfr. Neusatz und beim TSV Neubiberg weiter.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Gut gemacht: Tamara Greber (links) und Annika Oliwa gewannen ihr Damendoppe­l und damit einen vor drei TVD Punkten.
Foto: Karl Aumiller Gut gemacht: Tamara Greber (links) und Annika Oliwa gewannen ihr Damendoppe­l und damit einen vor drei TVD Punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany