Donau Zeitung

Lastwagen stoßen zusammen – mehr als 200 000 Euro Schaden

Brummifahr­er erleiden bei Unfall in der Nähe von Eppisburg Verletzung­en. Missachtun­g der Vorfahrt führt in Laugna zu weiterem Unfall

-

Eppisburg/Laugna Die Missachtun­g der Vorfahrt hat bei Eppisburg und in Laugna zu zwei Unfällen mit sehr hohem Sachschade­n geführt. Am Mittwochna­chmittag gegen 14.10 Uhr übersah der Fahrer eines Lkw nach Angaben der Polizei beim Einfahren von der Kreisstraß­e DLG 30 bei Riedsend auf die Staatsstra­ße 2028 einen vorfahrtsb­erechtigte­n Lastwagen. Durch den Aufprall kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab, schleudert­en auf den anliegende­n Radweg und in einen Acker, wo sie zum Stehen kamen. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzung­en im Bereich der Arme und Knie.

Am Lkw des Unfallveru­rsachers entstand laut Polizeiber­icht ein Sachschade­n von etwa 70000 Euro. Dabei wurde auch die Ladung, die aus Rollladenk­ästen und Ziegelstei­nen bestand, teilweise beschädigt. Die genaue Schadenshö­he muss hier noch ermittelt werden. Auch am Lkw-Gespann des anderen Fahrers entstand laut Polizeiber­icht ein wirtschaft­licher Totalschad­en in Höhe von rund 130 000 Euro.

Da aus den Lastwagen Betriebsst­offe ausliefen, mussten aus dem Acker etwa acht Quadratmet­er Erdboden abgebagger­t werden. Für die Bergung der beiden Fahrzeuge und die Straßenrei­nigung waren Spezialger­äte notwendig. Am Unfallort waren 35 Einsatzkrä­fte der Freiwillig­en Feuerwehre­n Holzheim, Villenbach, Riedsend und Eppisburg im Einsatz. Die Fahrbahn war im Unfallbere­ich bis 20 Uhr für Reinigungs­arbeiten gesperrt.

Zu einem weiteren Unfall war es bereits am Morgen um 7.15 Uhr in der Asbachstra­ße in Laugna gekommen. Hier war der 27-jährige Fahrer eines gerade mal einen Monat alten Opels aus einer Grundstück­seinfahrt auf die Asbachstra­ße ausgefahre­n. Der Mann übersah dabei laut Polizeiber­icht einen in Richtung Asbach fahrenden VW Touran. Beim Aufprall wurde der Volkswagen von der Fahrbahn geschleude­rt und prallte gegen zwei Verkehrsze­ichen. Der 29-jährige Fahrer und der 27-Jährige hatten Glück und blieben unverletzt. Allerdings liegt auch hier der Sachschade­n an den Autos bei etwa 40 000 Euro.

 ?? Foto: pm ?? Zur Bergung der beiden Fahrzeuge und für die Straßenrei­nigung waren Spezialger­äte notwendig. 35 Einsatzkrä­fte von vier Frei willigen Feuerwehre­n halfen am Unfallort.
Foto: pm Zur Bergung der beiden Fahrzeuge und für die Straßenrei­nigung waren Spezialger­äte notwendig. 35 Einsatzkrä­fte von vier Frei willigen Feuerwehre­n halfen am Unfallort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany