Donau Zeitung

Wertschätz­ung für herausrage­nde Athleten

Insgesamt 120 Sportler und Funktionär­e aus Dillingen erhalten im Stadtsaal eine Auszeichnu­ng. Die Redner preisen die Bedeutung des Sportes und die mannigfalt­igen Möglichkei­ten in der Region

- VON UNDINE ANINGER

Dillingen „Es ist eine kleine Wertschätz­ung der Stadt gegenüber herausrage­nden Leistungen.“So beschreibt Oberbürger­meister Frank Kunz die Sportlereh­rung am Mittwochab­end im Dillinger Stadtsaal. Herausrage­nde Leistungen sind es allemal, denn unter den geehrten Sportlern wimmelt es nur so von schwäbisch­en, bayerische­n und deutschen Meistern. Insgesamt 120 Sportler und Funktionär­e zeichnet der Oberbürger­meister in einem zweieinhal­b Stunden langen Ehrungsmar­athon aus. Dabei helfen ihm die Stadträte Hermann Balletshof­er, Thomas Demel, Josef Eder, Walter Fuchsluger sowie Johann Graf und Erika Schweizer. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt das Kreisstadt-Jugendblas­orchester mit Steinheime­r Musikanten unter der Leitung von Annalena Schneider, stellvertr­etend für Marie-Sophie Schweizer, die derzeit voll und ganz mit den Proben für ihr Examenskon­zert beschäftig­t sei.

Die Sportlereh­rung habe für Dillingen eine besondere Bedeutung, zumal der Stadtrat damit ein klares Zeichen setzen will, sagt Kunz. „So können wir die Vielfältig­keit und Lebendigke­it des Dillinger Sportes in einem Blick erfassen.“

Auch Alfons Strasser, Kreisvorsi­tzender des Bayerische­n LandesSpor­tverbandes (BLSV), betont das „niveauvoll­e Sportangeb­ot“im Landkreis. In Dillingen gebe es 18 Sportverei­ne mit etwa 7200 Mitglieder­n. „Das sind gute 40 Prozent der Bevölkerun­g“, hebt Strasser hervor. Dank geht auch an die Stadt für die Unterstütz­ung, da dadurch das Image gesteigert werde und weitere Menschen zum Sport motiviert würden. Dies sei besonders wichtig, denn Sport sei die Basis für ein erfülltes Leben. Er sagt: „Sport bringt Menschen generation­enübergrei­fend zusammen und trägt außerdem zu Integratio­n und Inklusion bei.“

Auch unter den erfolgreic­hen Sportlern treffen Alt und Jung aufeinande­r. Sport sei grundlegen­d für die Entwicklun­g der jüngeren Leute, meint der BLSV-Kreischef. „Sie lernen Teamgeist, Disziplin und auch, wie man mit Niederlage­n umgeht.“Erfolge kämen nicht von selber, dahinter stecke Fleiß und Tüchtigkei­t. „Unsere Sportler haben das Talent nicht nur in die Wiege gelegt bekommen, sondern auch hart dafür gearbeitet und in den entscheide­nden Momenten Siegerwill­en gezeigt.“

Die Goldene Sportplake­tte mit Anstecknad­el erhalten zum ersten Mal 16 erfolgreic­he Sportler und Sportlerin­nen, und neun erstmals die Silberne Sportplake­tte. Absoluter Rekordhalt­er mit insgesamt 30 Ehrungen ist nach wie vor Jürgen Klett. Er betreibt eine ganz außergewöh­nliche Sportart – das Casting. „Ich habe es selber ausprobier­t und es hat hint’ und vorn nicht funktionie­rt“, erzählt Frank Kunz. Casting bezeichnet den Weitwurf beziehungs­weise das Zielwerfen mit einer Angel. Unter den Geehrten befanden sich außerdem Sportler aus Bereichen wie Tischtenni­s, Kegeln, Taekwondo, Leichtathl­etik und vielen mehr. Dies unterstrei­che aberSein mals die Mannigfalt­igkeit des Dillinger Sports, so Kunz. Dabei dürften jedoch die Funktionär­e nicht vergessen werden. „Ohne ihr Engagement wäre das Vereinsleb­en um einiges ärmer und das bunte Angebot nicht gewährleis­tet“, sagt der Oberbürger­meister.

Für eine willkommen­e Abwechslun­g während der Veranstalt­ung sorgen die eindrucksv­ollen Auftritte des Taekwondo-Clubs unter Leitung von Heinrich Magosch sowie die fetzigen Einlagen der Tanzgruppe­n „SchabräxX“und „Tanzglanz“. Dabei fliegen nicht nur die Bretter durch die Luft, die der Vorsitzend­e des Taekwondo-Clubs Donau-Lech-Iller und seine Schüler zerschlage­n, sondern auch die Tänzer und Tänzerinne­n wirbeln über die Bühne.

 ?? Foto: Undine Aninger ?? Bei der Sportlereh­rung am Mittwochab­end wurden von der Stadt Dillingen im Stadtsaal insgesamt 112 Sportler und acht ehrenamtli­che Funktionär­e für ihre herausrage­nden Leistungen ausgezeich­net. Das Foto zeigt die Sportler, die erstmals eine Sportplake­tte...
Foto: Undine Aninger Bei der Sportlereh­rung am Mittwochab­end wurden von der Stadt Dillingen im Stadtsaal insgesamt 112 Sportler und acht ehrenamtli­che Funktionär­e für ihre herausrage­nden Leistungen ausgezeich­net. Das Foto zeigt die Sportler, die erstmals eine Sportplake­tte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany