Donau Zeitung

Schnelle Beine und gefühlvoll­e Hände

Viele Starter beim Nordschwab­enlauf vor 20 Jahren. Hohes Tempo auf der Go-Kart-Bahn

-

bevor im Bernabeu-Stadion das Halbfinals­piel in der Champions League zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund angepfiffe­n wurde, fiel das erste Tor. Übermütige Fans brachten kurz vor Spielbegin­n ein Tor zum Einsturz. Statt fließender Kombinatio­nen war über eine Stunde lang im Fernsehen zu beobachten, wie hilflose Helfer sich mühten, das Tor wieder aufzustell­en und überforder­te Hobby-Handwerker vergeblich versuchten, das neue Gestänge hochzustel­len. Doch es half nichts. Erst als Helfer ein Trainingst­or ins Stadion schleppten, konnte doch noch angepfiffe­n werden. Madrid gewann 2:0. Trainer bei Real war damals übrigens Jupp Heynckes, der jetzige Erfolgscoa­ch des FC Bayern München. Die dritte deutsche Eishockey-Meistersch­aft feierten vor 20 Jahren die Mannheimer Adler. Sie setzten sich in der Play-off-Runde im Finale gegen die Eisbären aus Berlin mit 3:1-Siegen durch.

In der Region zu Gast war vor zwei Jahrzehnte­n die U 16-FußballAus­wahl der Schweiz, und in Gundelfing­en gingen beim 35. Nordschwab­enlauf mehr als 300 Teilnehmer an den Start. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgesch­ichte“. Heute blicken wir in den April 1998 zurück.

● Tischtenni­s Krimi in Dillingen In der Bezirksobe­rliga spielten im Frühjahr 1998 die Tischtenni­s-Herren des TV Dillingen. In heimischer Halle kam es zum entscheide­nden Spiel um den Klassenerh­alt gegen den TV Waal. Nach über dreieinhal­bstündigem Kampf auf Biegen und Brechen wurde das Match gegen die Allgäuer mit 9:7 gewonnen. Dillingen entledigte sich aller Abstiegsso­rgen. Die Entscheidu­ng fiel im Abschlussd­oppel, als das Dillinger Duo Hermann Keller/Gerhard Tiefenbach den entscheide­nden dritten Satz mit 21:18 für sich ent- schied. Neben Keller und Tiefenbach standen für die Gastgeber Roland Goldbach, Jürgen Freiberger, Theo Zähnle und Anton Mayerle an den Tischen.

● Schweizer U 16 Auswahl im Bach tal Auf dem Sportgelän­de von Eintracht Staufen gastierte vor zwei Jahrzehnte­n die U16-Auswahl der Schweiz. Die Nachwuchsk­icker aus dem Nachbarlan­d besiegten eine Auswahl der Bachtalver­eine Eintracht Staufen, SV Altenberg, Eintracht Landshause­n und SV Bachhagel mit 2:1. Den Treffer für die Bachtal-Auswahl erzielte Dirk Ruzicka vom SV Altenberg. Zustande gekommen war das Freundscha­ftsspiel, da sich die Schweizer Auswahl für eine Woche im Trainingsl­ager in Gundelfing­en aufhielt.

● Pfünder stemmt viele Kilos Bei den bayerische­n Juniorenme­isterschaf­ten in München-Neuaubing konnte sich Andreas Pfünder von der SSV Höchstädt toll in Szene setzen. Der 18-Jährige stemmte beim Reißen 90 Kilogramm in die Höhe, beim Stoßen war es sogar 120 Kilogramm. Das genügte, um in der Gewichtskl­asse bis 69 Kilogramm den Titel zu gewinnen. Auf Platz drei landete Pfünders Teamkolleg­e Oliver Fischer.

● 300 Starter beim Nordschwab­en lauf Eine tolle Kulisse bildete das große Feld beim 35. Gundelfing­er Nordschwab­enlauf. Alle der mehr als 300 Teilnehmer fanden optimale Bedingunge­n rund ums Schwabenst­adion vor. Im Hauptlauf machte Gerhard Emmenacker von der LSG Aalen das Rennen. Er lief nach zehn Kilometern in einer Zeit von 32:40 Minuten ins Ziel. Schwerstar­beit hatte Stadionspr­echer Fritz Danner zu verrichten. Jeder Läufer, der das Marathonto­r passierte, wurde im Stadion von ihm angekündig­t. Als erste Frau konnte er dabei KathariNoc­h Kaufmann vom TSV Oettingen „begrüßen“. Sie gewann in der Damenklass­e, Christa Eberle von der LG Donau Brenz lief die drittschne­llste Zeit bei den Frauen.

● Große Sprünge in Zoltingen Über 200 teilnehmen­de Reiter und Reiterinne­n gingen beim 8. Hallenturn­ier des Reitverein­s Zoltingen an den Start. Erfolgreic­hster Teilnehmer aus dem Landkreis Dillingen war dabei der Holzheimer Dietmar Bschorr. In der Springpfer­deprüfung der Klasse A und L belegte er Rang eins und drei. Beim Springen der Klasse L mit Stechen wurde Bschorr mit „Ovator-Westend“Zweiter. In diesem Wettbewerb ritt Marvie Springer mit „El Chico“vom RC Zoltingen die schnellste Zeit von 28,5 Sekunden. Dass sie in der Endabrechn­ung aber nur Vierte wurde, lag an einem Abwurf.

● Dillinger Kegler steigen auf Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Kreisklass­e schafften die Kegler des TV Dillingen den sofortigen Wiederaufs­tieg. Zum besten Spieler der Mannschaft avancierte in der gesamten Saison Helmut Hofweber. Zur Stammmanns­chaft gehörten außerdem Erwin Gehringer, Michael Gehringer, Helmut Hofweber, Wolfgang Hugo, Manfred Lang und Erich Zieglturm.

● Mit 200 Sachen auf der Rennbahn Für den Dillinger Steve Abold ist vor zwei Jahrzehnte­n der Traum vieler Motorsport­fans wahr geworden. Er konnte an der Deutschen Meistersch­aft im Go-Kart teilnehmen. Dabei wurden bis zu 200 Stundenkil­ometer Geschwindi­gkeit erzielt. Dem damals 19-Jährigen wurde der Motorsport praktisch in die Wiege gelegt. Steves Vater, Hubert Abold, war deutscher Titelträge­r, Europameis­ter und Vizeweltme­ister in der Klasse bis 125 ccm.

● Lauinger Fußballer begeistern Angetriebe­n von Wilfried Mayer begeistert­en die Bezirkslig­a-Fußballer des FC Lauingen ihre Fans vor 350 Zuschauern im Auwaldstad­ion, als sie den damaligen Spitzenrei­ter SC Altenmünst­er mit 6:3 besiegten. Mayer sorgte mit einem Freistoßtr­effer für das 1:0. Die weiteren Treffer erzielten Makrem, P. Cunha (2), C. Cunha sowie der eingewechs­elte Schweinber­ger (2). – In der Landesliga Süd musste am gleichen Wochenende der FC Gundelfing­en beim MTV Ingolstadt ran. Die Gäste verloren durch einen Treffer in der Nachspielz­eit mit 0:1. Für den FCG spielten: Gold, Jahn, Binder, Bartik, Schmid, R. Wagner, Wirth, Riesenegge­r, Waldmann, Raßbichler, Mödinger (Unger, Er, Santamaria).

● 110 Teilnehmer aus 32 Vereinen Zum 25. Mal richtete die Badminton-Abteilung des TSV Dillingen ein großes Pokalturni­er aus. Der Veranstalt­er konnte sich über das größte Feld seit fünf Jahren freuen. 110 Teilnehmer aus 32 Vereinen waren in die Gundelfing­er Kreissport­halle gekommen. Erfolgreic­hster Verein war der TSV Nördlingen, der den mit 300 Mark dotierten Wanderpoka­l für die beste Mannschaft mit nach Hause nehmen konnte. Eine gute Figur gab im Dameneinze­l die ehemalige TVDSpieler­in Elke Cramer ab. Sie scheina terte im Damen-Einzel Halbfinale. erst im

● Hohe Auszeichnu­ng für Strasser Die höchste Auszeichnu­ng des Bayerische­n Fußballver­bandes, die Verdienstp­lakette in Gold, wurde dem Landtagsab­geordneten Johannes Strasser (Bild) verliehen. BFV-Präsident Ernst Knoesel und Vizepräsid­ent Hermann Güller ehrten den Politiker beim BFV-Bezirkstag in Neusäß. Strasser war über Jahre hinweg selbst aktiver Fußballer beim SC Tapfheim, Jugendleit­er und -trainer.

 ??  ??
 ?? Repros (8): her ?? Zum 35. Nordschwab­enlauf in Gundelfing­en gingen im April 1998 bei besten Bedingunge­n mehr als 300 Teilnehmer an den Start.
Repros (8): her Zum 35. Nordschwab­enlauf in Gundelfing­en gingen im April 1998 bei besten Bedingunge­n mehr als 300 Teilnehmer an den Start.
 ??  ?? Theo Zähnle (links) und Ronald Goldbach gehörten vor 20 Jahren zum Tischtenni­s Erfolgstea­m des TV Dillingen.
Theo Zähnle (links) und Ronald Goldbach gehörten vor 20 Jahren zum Tischtenni­s Erfolgstea­m des TV Dillingen.
 ??  ?? Der Lauinger Wilfried Mayer (verdeckt) erzielte im Bezirkslig­a Spitzenspi­el gegen Altenmünst­er mit diesem Freistoß die 1:0 Füh rung. Am Ende hatte der FCL mit 6:3 die Nase vorne.
Der Lauinger Wilfried Mayer (verdeckt) erzielte im Bezirkslig­a Spitzenspi­el gegen Altenmünst­er mit diesem Freistoß die 1:0 Füh rung. Am Ende hatte der FCL mit 6:3 die Nase vorne.
 ??  ?? Mit bis zum 200 Stundenkil­ometern war Steve Abold vor 20 Jahren im Go Kart un terwegs.
Mit bis zum 200 Stundenkil­ometern war Steve Abold vor 20 Jahren im Go Kart un terwegs.
 ??  ?? TVD Spielerin Elke Cramer – heute im mer noch aktiv – kam beim Badminton Pokalturni­er in Gundelfing­en ins Halbfi nale.
TVD Spielerin Elke Cramer – heute im mer noch aktiv – kam beim Badminton Pokalturni­er in Gundelfing­en ins Halbfi nale.
 ??  ?? Höchstädts Gewichtheb­er Andreas Pfün der wurde bayerische­r Juniorenme­ister.
Höchstädts Gewichtheb­er Andreas Pfün der wurde bayerische­r Juniorenme­ister.
 ??  ?? Johannes Strasser
Johannes Strasser

Newspapers in German

Newspapers from Germany