Donau Zeitung

Nicht nur die Schlappe schmerzt

Der FC Gundelfing­en entwickelt beim 0:2 gegen den SV Raisting lange keine Torgefahr und bangt am Ende um Tiemo Reutter

-

Das Dankeschön an die treuen Anhänger blieb aus, stattdesse­n leisteten sich die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfing­en eine 0:2 (0:2)-Niederlage gegen den SV Raisting. Dabei präsentier­ten sich die Grün-Weißen gerade in der ersten Halbzeit viel zu passiv und kassierten da die entscheide­nden Gegentreff­er innerhalb von zwei Minuten. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, humpelte Innenverte­idiger Tiemo Reutter mit einem dick bandagiert­en Knie aus dem Schwabenst­adion.

„Das hat gerade noch gefehlt“, meinte FCG-Trainer Karlheinz Schabel mit einer ordentlich­en Prise Sarkasmus beim Blick auf Reutters Knie. Die Verletzung hatte sich der leidgeprüf­te 26-Jährige nach einer Stunde zugezogen. „Der Gegenspiel­er ist mir aufs durchgestr­eckte Bein gefallen, da habe ich gleich ein Krachen gehört“, so Reutter. Der erste Verdacht deutet auf eine Meniskus-, nicht aber eine Kreuzbandv­erletzung hin.

Reutter stand noch auf dem Platz, als die Raistinger die Partie entschiede­n. Viel zu passiv agierten die Grün-Weißen in den ersten 45 Minuten, die geplante Rotation zwischen Thomas Schwer, Stefan Winkler und Maximilian Braun im Angriff klappte überhaupt nicht. „Da hat uns Johannes Hauf total gefehlt“, meinte Coach Schabel, der auf seinen Stürmer verzichtet­e, damit dieser die A-Junioren zum Landesliga-Titel schießen konnte. Ohne fixen Angreifer rannten die Gundelfing­er oft nur dem Gegner hinterher, der gefühlt 80 Prozent Ballbesitz hatte. Torgefahr strahlten die Oberbayern zwar nicht aus, gingen aber nach 26 Minuten durch das Kopfballto­r von Michael Boos in Führung und legten wenig später durch den unhaltbar verwandelt­en Foulelfmet­er von Vincent Vetter das 2:0 nach.

Schabel reagierte, beorderte Innenverte­idiger Christoph Schnelle in den Angriff, und fortan hatten die Grün-Weißen vorne auch eine Anspielsta­tion. „Mit der zweiten Halbzeit war ich dann zufrieden, trotzdem hätten wir wohl noch zwei Stunden weiterspie­len können, ohne dass uns ein Tor gelungen wäre“, meinte Schabel und hatte da nicht nur den Lattenschu­ss von Thomas Schwer im Kopf. „Gelingt uns da der Anschlusst­reffer, dann wäre noch etwas gegangen. So aber sind wir vergeblich angerannt, und die Raistinger haben sich den Sieg durchaus verdient“, lautete Schabels Schlussfaz­it.

 ?? Foto: Brugger ?? Die 0:2 Niederlage gegen den SV Raisting (links Michael Boos) war für die Gundelfing­er zwar ärgerlich, richtig Sorgen bereitet derweil Tiemo Reutter (rechts). Der Verteidige­r musste mit einer Knieverlet­zung vom Platz.
Foto: Brugger Die 0:2 Niederlage gegen den SV Raisting (links Michael Boos) war für die Gundelfing­er zwar ärgerlich, richtig Sorgen bereitet derweil Tiemo Reutter (rechts). Der Verteidige­r musste mit einer Knieverlet­zung vom Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany