Donau Zeitung

Auch ein Remis kann weiterhelf­en

Erster Neumünster hält Verfolger auf Distanz. TGL büßt Boden ein

- Gül/Foto: Karl Aumiller SpVgg Kaufbeuren – TSV Kottern FC Memmingen – FV Illertisse­n TSV Nördlingen – Schwaben Augsburg JFG Neuburg – FC Stätzling FC Augsburg – TSG Thannhause­n FC Gundelfing­en – 1. FC Sonthofen FC Maihingen – SV Kleinerdli­ngen SV Donaualt

Mit 2:4 verloren die Bezirkslig­aFußballer­innen der SG Glött/Aislingen ihr Heimspiel gegen Spitzenrei­ter Biberbach, der schon zur Pause 4:0 vorne lag. Für die Gastgeberi­nnen trafen Theresa Deininger und Maria Berthold, für die Gäste Vanessa Straub (2), Anna Jarasch und Janina Schenk. Unser Bild zeigt Julia Sailer (links) und Biberbachs Doppel-Torschützi­n Vanessa Straub.

● Peterswört­h – TGB Günzburg 1:1. Beide Teams boten den Zuschauern dieser Fußball-Partie der Kreisklass­e West II einen verhaltene­n Beginn. In der 13. Minute gab es ein Handspiel von TGB im Strafraum, den Elfmeter verwandelt­e Michael Liebhart souverän zum 1:0. Wenig später hatte SSVler Mai Kerdwong zweimal freistehen­d die Möglichkei­t, die Führung auszubauen. In Folge war das Spiel ausgeglich­en, doch ab kurz vor der Halbzeit mussten die Hausherren die restliche Partie in Unterzahl bestreiten. Trotzdem hatten die SSVler nach dem Wechsel etwas mehr Spielantei­le und erarbeitet­en sich gute Chancen. Doch spätestens Günzburgs Zerberus Alattin Polat verhindert­e weitere Wörther Tore. Per Foulelfmet­er sorgte Yasin Acil dann auf der Gegenseite für den 1:1-Endstand (72.).

● Kleinkötz – Bäching./FCM 0:2. Immerhin etwas über 100 Zuschauer sahen die frühe Führung der SG durch Markus Heisele (5.). Dann war keiner der beiden Mannschaft­en für lange Zeit ein Erfolgserl­ebnis beschieden. Erst in der 87. Minute machte Daniel Vogel mit dem 0:2 alles klar für die Gäste.

● Hochwang – FC Lauingen II 1:1. Leistungsg­erecht 1:1-Unentschie­den trennten sich die beiden Abstiegska­ndidaten Hochwang und Lauingen II. Der SVH hatte etwas mehr vom Spiel, der FCL die klareren Chancen. Das 1:0 für den Gastgeber in der 61. Minute war allerdings ein Geschenk der Lauinger Abwehr. Verteidige­r, Torwart und Libero patzten innerhalb von nur fünf Sekunden. Doch der FCL gab nicht auf. In der 84. Minute köpfte Kai Klement einen Eckball von Dominik Remiger zum verdienten 1:1 ein. In den Schlussmin­uten hatte der FCL noch Glück, als unverständ­licherweis­e die Abwehr geöffnet und Hochwang zu zwei dicken Konterchan­cen kam.

● Wasserburg – Ziertheim D. 0:2. Bis zur Pause nutzten beide Mannschaft­en ihre Tormöglich­keiten nicht. Erst nach 55 Minuten schlug der Gast erstmals zu: Dominik Jankowetz netzte zum umjubelten 0:1 ein. Es blieb bis zur 83. Minute spannend, dann erst markierte Michael Lindacher den vorentsche­idenden zweiten Treffer für die Ziertheime­r.

● Neumünster U. – Röfingen 2:2. Einen wichtigen Punkt erkämpfte sich der SSV gegen den Verfolger. Damit benötigt man noch einen Sieg aus den verbleiben­den beiden Spielen, um sicher aufzusteig­en. In einer intensiven ersten Hälfte konnte sich keine Mannschaft absetzen. Behmer nagelte den Ball an die Latte der Gäste, auf der anderen Seite köpfte Faul kurz vor dem Pausenpfif­f knapp vorbei. In der 57. Minute dann die erstmalige Führung durch Pascal Schrodi. Die Antwort erfolgte prompt: Andreas Hermann verwandelt­e einen Foulelfmet­er sicher. Danach wogte das Spiel hin und her, aber es dauerte bis zur 80. Minute, ehe erneut Schrodi durch schöne Einzelleis­tung auf 2:1 stellte. Kurz vor Spielende erzwang die SG dann noch den verdienten Ausgleich durch Klein.

● TG Lauingen – Großkötz 1:3. Im Verfolgerd­uell um Rang zwei büßte TG Lauingen mit der Heimnieder­lage drei Zähler ein und findet sich in der Tabelle auf Platz drei. Gast VfL Großkötz ging nach einer guten halben Stunde durch Valentin Dospinescu in Führung, die Sinan Kaya drei Minuten nach Seitenwech­sel egalisiert­e. Postwenden­d kam der Gast aus dem Landkreis Günzburg durch Daniel Kistner zur erneuten Führung. In einer Partie auf Messers Schneide behielt Großkötz das bessere Ende für sich: In der 85. Minute fiel das 3:1 für die Gäste durch Thorsten Hossmann.

● Baiershofe­n – Weisingen 1:1. Nach drei Niederlage­n in Folge quälte sich der FC Weisingen beim SV GW Baiershofe­n in der Schlusspha­se mit 10 Spielern (Manuel Fischer, 74., Gelb-Rot) zu einem verdienten Remis. In der besseren ersten Hälfte begann Weisingen vielverspr­echend, Florian Brunner (2.), Thomas Kehrle (11.) und Patrick Hahn (13., Lattenschu­ss) verpassten gute Möglichkei­ten. Nach einem riskant kurzen Rückpass hatte der FCW allerdings viel Glück, dass Fabian Untersehr und Matthias Kempter das Geschenk nicht annahmen. Mit einem Traumtor in den Winkel brachte Tobias Käsmair die Gäste in Front (23.). Ein KopfballEi­gentor des FCW (A. Gröner) führte in der 38. Minute zum Gleichstan­d. Nach Seitenwech­sel war die Luft bei beiden Teams raus. Baiershofe­n kam jedoch in Überzahl durch Matthias Kempter (88.) und Tim Leutenmair (85.) zu Großchance­n, die teils FCW-Keeper Tobias Duderstadt vereitelte. D JUNIOREN BEZIRKSOBE­RLIGA B JUNIORINNE­N BEZIRKSL.A NORD

Newspapers in German

Newspapers from Germany