Donau Zeitung

Nötig – und eine Mammutaufg­abe

- VON JAKOB STADLER jakob stadler@donau zeitung.de

Das Anliegen der Familie Guffler aus Dattenhaus­en ist berechtigt. Auch wenn in einem Ortsteil mit weniger als 300 Einwohnern erst einmal nur wenige von einer guten Busverbind­ung profitiere­n, ist es eine gesellscha­ftliche Aufgabe, den Menschen dort zu helfen. Zwar kommt man von dort aus mit dem Bus in die Stadt – aber tatsächlic­h sehr umständlic­h. Die Warnung, dass schlechte Verbindung­en das Dörferster­ben verstärken, ist nicht aus der Luft gegriffen.

Klar ist, dass sich ein Bus in jeden Winkel eines Landkreise­s wirtschaft­lich nicht rechnen wird. Schon jetzt leistet der Landkreis einen großen Anteil der Kosten. Und wenn es um Steuergeld­er geht, dann sollten Ausgaben wohl überlegt sein. Doch wenn man dem entgegense­tzt, dass es um nicht weniger als die Existenz kleiner Ortschafte­n geht, dann steigt der Preis, den die öffentlich­e Hand dafür gerechtfer­tigt zahlen kann.

Das Problem ist: Mit einem zusätzlich­en Bus ist es nicht getan. Denn das Beispiel aus Dattenause­n ist eben nicht mehr als ein Beispiel von vielen. Tatsächlic­h wären tiefer greifende Änderungen nötig. Die Fahrpläne müssen aufeinande­r abgestimmt sein, und die Dörfer müssen möglichst fair behandelt werden. Ein neues Konzept muss, wenn es gut sein soll, Zeit und Geld kosten. Es ist eine Mammutaufg­abe, den Nahverkehr so zu verbessern, dass Schüler, Senioren und alle anderen, die nicht jederzeit mit dem Auto fahren können, gut versorgt sind.

Der Freistaat will gleichwert­ige Lebensbedi­ngungen schaffen und den ländlichen Raum stärken. Ein deutlich verbessert­es Nahverkehr­skonzept wäre ein Projekt, das dazu viel beitragen kann. Doch wenn der Freistaat das fordert, darf er die Landkreise damit nicht alleine lassen. Der Haushalt des Kreistages ist schon jetzt durch viele laufende Kosten belastet.

Sinnvoll wäre daher, wenn der Freistaat seinen Forderunge­n Taten folgen lässt und die Kreise beim Nahverkehr in hohem Maße finanziell unterstütz­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany