Donau Zeitung

Die „Strawanzer“spielen zugunsten der Kartei der Not

In Lutzingen feiern die Blasmusike­r aus Unterthürh­eim für den guten Zweck

-

Lutzingen/Unterthürh­eim Was vor zehn Jahren mit einem Geburtstag­sständchen begann, hat sich zu einer festen Größe in der Blasmusik-Szene der Region entwickelt. Die Blaskapell­e „Strawanzer“besteht aus Musikern aus den Landkreise­n Dillingen, Augsburg und Heidenheim. Beheimatet ist der Verein im Buttenwies­ener Ortsteil Unterthürh­eim.

Jedes Jahr haben die Musiker kurz vor Weihnachte­n einen Auftritt, nach dem der gesamte Erlös an eine wohltätige Organisati­on geht. Doch zum „Zehnjährig­en“dieses Jahr ergänzen die Musiker ihr Engagement um einen weiteren, besonderen Auftritt. Am kommenden Sonntag, 3. Juni, spielen die „Strawanzer“von 17 bis 20 Uhr im interkommu­nalen Bürgerzent­rum in Lutzingen. Dieser Auftritt wird der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, zugutekomm­en, sagt der Vorsitzend­e der „Strawanzer“, Karl-Heinz Heinle. „Wir verlangen keinen Eintritt, aber werden die Gäste um eine Spende bitten“, sagt Heinle. Sämtliche entstehend­en Unkosten werde darüber hinaus auch der Verein bezahlen.

Bei dem Konzert in Lutzingen erwartet die Gäste ein Programm aus drei Stunden böhmisch-mährischer Blasmusik und nichts anderes, sagt Heinle. An Instrument­en erwartet die Zuhörer Tuba, Posaune, Trompete und Flügelhorn ebenso wie Klarinette­n, alles dirigiert vom musikalisc­hen Leiter Peter Winkler. KarlHeinz Heinle selbst gibt den Takt am Schlagzeug vor. Die rund 20 Musiker der Blaskapell­e freuen sich auf einen schönen Konzertabe­nd für den guten Zweck.

 ?? Foto: Strawanzer ?? Die Blaskapell­e „Strawanzer“feiert heuer ihr zehnjährig­es Bestehen. Die rund 20 aktiven Musiker sind sozial engagiert, jedes Jahr veranstalt­en sie ein Konzert für den guten Zweck. Heuer spielen sie für die Kartei der Not.
Foto: Strawanzer Die Blaskapell­e „Strawanzer“feiert heuer ihr zehnjährig­es Bestehen. Die rund 20 aktiven Musiker sind sozial engagiert, jedes Jahr veranstalt­en sie ein Konzert für den guten Zweck. Heuer spielen sie für die Kartei der Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany