Donau Zeitung

Kein gutes Fußball-Jahr

- VON GÜNTHER HÖDL guenther.hoedl@donau zeitung.de

Dass es für die Landkreis-Mannschaft­en während der regulären Punktrunde mit Blick auf Meistersch­aft und Aufstieg alles in allem eher suboptimal gelaufen ist, haben wir an dieser Stelle bereits angemerkt. Außer der Eintracht Landshause­n und dem SV Villenbach schaffte kein Verein den direkten Sprung in die höhere Liga. Der FC Lauingen, SV Holzheim und die SG Unterringi­ngen/Amerdingen verabschie­deten sich sogar nach unten aus der Bezirks- bzw. Kreisliga.

Doch es blieb ja noch die Hoffnung auf die Relegation. Da waren immer acht Teams aus dem LK Dillingen am Ball – einige auch nur, um ihre Klasse zu halten. Der positive Aspekt zuerst: Die Entscheidu­ngsspiele waren überwiegen­d sehr gut besucht und meist auch recht spannend. Die negative Seite der „Saison-Verlängeru­ng“: Nur ein Landkreis-Vertreter erreichte sein Ziel. Die SSV Höchstädt nämlich – und da war im Ringen um den Kreisliga-Verbleib mit dem SV Aislingen ein Landkreis-Vertreter das „Opfer“.

Weitere „Gescheiter­te“: Der TSV Wertingen strich im Kampf um die Bezirkslig­a-Relegation gegen Altenmünst­er die Segel. Die SSV Dillingen verpasste den direkten Kreisliga-Wiederaufs­tieg. Der FC Lauingen II und FC Donauried konnten sich nicht für die Kreisklass­e qualifizie­ren. Gleiches gilt für den BSC Unterglauh­eim in Sachen A-Klasse. Und last but not least steigt Wittisling­en in die B-Klasse ab. Die Gesamtbila­nz für das Landkreis-Fußballjah­r 2017/18 lautet folglich: recht bescheiden!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany