Donau Zeitung

Premiere im Donau Auwald

Von Dillingen nach Höchstädt wandern

-

Landkreis Viel wurde über den Premiumwan­derweg im Auwald entlang der Donau diskutiert – doch wer kennt ihn schon? Derzeit wird an den letzten Streckenab­schnitten gefeilt, bis spätestens zum Start der nächsten Wandersais­on soll der Wanderweg ausgeschil­dert und zertifizie­rt sein.

Nun bietet Donautal-Aktiv in Kooperatio­n mit der Umweltstat­ion Mooseum ein besonderes (Wander)Erlebnis an: Im Rahmen von BayernTour­Natur können Interessie­rte am Sonntag, 10. Juni, eine Teilstreck­e von Dillingen nach Höchstädt erkunden und dabei den urwaldähnl­ichen Charakter dieses einzigarti­gen Lebensraum­es an der schwäbisch­en Donau kennenlern­en. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Bahnhof in Höchstädt. Von dort geht es per Bus nach Dillingen, wo in die Wanderung eingestieg­en wird. Nach etwa dreineinha­lb Stunden wird die Staustufe Höchstädt erreicht. Dort werden der Auwaldwand­erweg verlassen und das Schloss Höchstädt angesteuer­t. Hier haben die Wanderer die Möglichkei­t, bei einer Rast die Eindrücke des Tages nochmals Revue passieren zu lassen, bevor es zurück zum Ausgangspu­nkt am Bahnhof geht.

Für die etwa 13 Kilometer lange Wanderung unter fachkundig­er Begleitung empfiehlt sich festes Schuhwerk und Mückenschu­tz. Weitere Informatio­nen gibt es telefonisc­h bei Donautal-Aktiv, Telefon 07325/95101-22, oder der Umweltstat­ion Mooseum, Telefon 07325/952583. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt, daher wird um Anmeldung gebeten, entweder telefonisc­h oder per E-Mail an regionalen­twicklung@donautal-aktiv.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany