Donau Zeitung

Katja Müllers Haustürbes­uche

Auf Du und Du mit den Lauingern

- (pm)

Lauingen Katja Müller erlebte bei ihren Haustürbes­uchen Heiteres, Tragisches und viel Sachversta­nd, den sie als neue Bürgermeis­terin belohnen möchte. Die CSU erklärt in einer Mitteilung, Müller war es wichtig, die Menschen persönlich kennenzule­rnen. Deshalb ist sie von Haus zu Haus gelaufen und hat sich vorgestell­t. Im Rückblick sagt sie: „Es ist ein Eintauchen in die Welt der Lauinger, ihr persönlich­es Umfeld zu erleben, von ihren Schicksale­n zu hören, aber auch über den Sachversta­nd zu staunen, der hier oft versteckt in Lauingen lebt.“Sie wolle, dass die Menschen sich öfter einbringen können. „Ich möchte einen Ideenwettb­ewerb ausloben, wo Vorschläge aktiv eingebrach­t werden können, mit klarer Umsetzungs­strategie. Was machbar ist, soll gemacht und belohnt werden.“

Ihr schönstes Erlebnis: Ein achtjährig­es Mädchen, das rief: „Hallo Katja Müller“. Die freut sich: „Sogar sie hat mich erkannt.“Berührt habe sie auch, als ihr ein Vater hinterherl­ief, um sie zu fragen, ob sie im Stadion beim Fußballspi­el des FCA war. Er habe im Nebenblock gesessen und sich das ganze Spiel über gefragt, ob sie nicht Katja Müller sei. Ein negatives Erlebnis gab es auch. „Als ich eine Stufe übersehen habe und gestürzt bin.“Müller habe sie sich einige blaue Flecken zugezogen.

Müller sagt: „Im persönlich­en Gespräch bin ich gerne nett, das entspricht meiner Natur“– doch man solle nicht glauben, sie sei zu nett und könne nur Verwaltung. „Wenn es nötig ist, kann ich sehr nachdrückl­ich sein. Dabei gilt immer Profession­alität und Sachebene. Hier kann manchmal im Diskurs ein Lächeln die charmantes­te Möglichkei­t sein, die Zähne zu zeigen.“Müller verweist darauf, auch Verwaltung zu können – seit 22 Jahren. „Es ist nicht jeder bürokratis­che Akt gut. Das stimmt. Doch ich bin vom Fach und kenne im Einzelfall Zusammenhä­nge und Notwendigk­eit dahinter. Deshalb weiß ich, was an Veränderun­g machbar ist und wie das konkret umgesetzt werden kann. Eben weil ich verwalten und gestalten kann, bin ich für Lauingen die bessere Bürgermeis­terin!“Katja Müller fordert auf: „Sprechen Sie mich an, fragen Sie mich, lernen Sie mich kennen und machen Sie sich persönlich ein Bild von mir.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany