Donau Zeitung

Eine echte Herausford­erung

Zu Hause ist der 1. FC Garmisch eine Macht, trotzdem fährt der FC Gundelfing­en optimistis­ch in den Kurort. Nachholter­min in Mering steht vorerst

-

Lange ist es her, dass die Landesliga-Fußballer des FC Gundelfing­en beim 1. FC Garmisch-Partenkirc­hen zu einem Punktspiel antraten. So lange, dass so mancher aus dem aktuellen Kader noch gar nicht geboren war. Im Mai 1998 verspielte der FCG mit einem 0:0 bei den bereits als Absteiger feststehen­den Garmischer­n eine große Chance, sich selbst noch aus dem Abstiegssu­mpf zu befreien. Wenige Tage später war auch für die Gundelfing­er der Abstieg fix. So weit kann es beim Wiedersehe­n am Donnerstag (16 Uhr) keinesfall­s kommen, obwohl der FCG wieder ums sportliche Überleben in der Landesliga kämpft. Doch selbst eine Niederlage bei den Oberbayern wäre schlimmste­nfalls ein Rückschlag.

Daran will FCG-Trainer Martin Weng erst gar nicht denken, schließlic­h seien seine Schützling­e richtig gut drauf. „Deshalb ist es schade, dass unser Spiel beim SV Mering am Sonntag ausgefalle­n ist. Wir hätten sehr gerne gespielt und unseren Aufwärtstr­end fortgesetz­t“, berichtet der Coach. So aber müssen sich die Gundelfing­er gedulden und nun im Schatten der Zugspitze erst einmal die Vorrunde abschließe­n. Wann der eigentlich­e Rückrunden­auftakt gegen Mering nachgeholt wird, ist noch nicht geklärt. Landesliga-Spielleite­r Stefan Schneider hat die Partie zwar mal für den 2. Dezember (14 Uhr) angesetzt, doch der Termin passt den Gundelfing­ern nicht so recht. „Es ist zwar ein offizielle­r Nachholspi­eltag, aber wir würden die anstrengen­de Herbstrund­e schon lieber Ende November abschließe­n. Wir werden versuchen, dass die Partie erst im kommenden Jahr über die Bühne geht“, erklärt dazu Gundelfing­ens Sportliche­r Leiter Stefan Kerle.

Keine Änderungen wird es im FCG-Kader geben. Stefan Winkler fällt weiter aus, auch Stürmer Daniel Cesar Viana dos Santos ist nicht fit. „Es hat sich herausgest­ellt, dass er keine Wadenverhä­rtung, sondern eine Zerrung hat. Daniel hat zuletzt nur Lauftraini­ng absolviere­n können, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass er spielen kann“, verrät Coach Weng, der seine Schützling­e diesmal vor allem in der Defensive gefordert sieht. „Garmisch ist offensiv enorm stark, das wird eine echte Herausford­erung“, so Weng.

FC Gundelfing­en Die Badmintonf­reunde aus dem Bachtal organisier­en am Samstag, 3. November, ab 10 Uhr, ein großes Turnier für Freizeitsp­ieler und aktive Spieler in der Bachtalhal­le Syrgenstei­n. Teilnehmen können alle Interessie­rten (ab 14 Jahren) in der Disziplin Doppel. Die Zusammense­tzung nach Geschlecht ist dabei egal. Jedes Team hat mindestens drei Spiele. Um besser planen zu können, bitten die Veranstalt­er, dass sich die Spieler bis spätestens Freitag, 2. November, anmelden. Die Meldegebüh­r beträgt pro Person sieben Euro. Für das leibliche Wohl ist am Turniertag gesorgt. Preise und Urkunden gibt es für die drei Erstplatzi­erten.

Infos/Anmeldunge­n

 ?? Foto: Walter Brugger ?? Wegen einer Wadenzerru­ng steht Stürmer Daniel Cesar Viana dos Santos dem FCG in Garmisch wohl nicht zur Verfügung.
Foto: Walter Brugger Wegen einer Wadenzerru­ng steht Stürmer Daniel Cesar Viana dos Santos dem FCG in Garmisch wohl nicht zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany