Donau Zeitung

Dillingen verliert eine prägende Persönlich­keit

Ute Ertle verlässt den Landkreis und übergibt das Dillinger Sportparad­ies: Daraus wird das neue Studio FitYou

- VON BRIGITTA ERNST

Das Sportparad­ies Dillingen war zwei Jahrzehnte Landkreis-Vorreiter in Sachen Fitness.

Ob Spinning, Aqua-Zumba, TaeBo, Bokwa, Piloxing, Tabata oder D!s Danceclub angesagt waren, Sportparad­ies-Inhaberin Ute Ertle war stets eine der Ersten im Landkreis, die Trends von der internatio­nalen Fitnessmes­se FIBO direkt nach Dillingen holte. Herzblut, Können und Hingabe waren ihr Motor in den letzten 20 Jahren. Promis im Sportparad­ies

Dies überzeugte so manchen Promi. Unvergesse­n die drei Dillingen-Auftritte von Detlef D! Soost, der mit seinem Dance-Club-Event sonst höchst einmal in gleichgroß­e Städte kam. Für die Sportparad­ies-Kooperatio­n machte er eine Ausnahme.

Auch die Kanu-Olympiasie­ger Alexander Grimm und Hannes Aigner glänzten mit Gastauftri­tten beim Spinning-Marathon. Ein Event, das Sportler aus ganz Deutschlan­d und dem angrenzend­en Ausland Jahr für Jahr ins Sportparad­ies zieht. Komiker Django Asyl kam ebenfalls zum Training, wenn er in der Region war. Daneben organisier­te Ute Ertle gemeinsam mit DSDL die letzten Jahre die Sommernach­tsparty im Eichwaldba­d und war regelmäßig mit einem Stand auf der WIR, bei den großen Dillinger Festen und dem Weihnachts­markt mit vertreten, um mit ihrem Sportparad­ies einen aktiven Anteil am wirtschaft­lichenund sozialen Leben zu pflegen. Nun verlässt Ute Ertle mit ihrem Mann den Landkreis, um in Österreich einen neuen Lebensabsc­hnitt zu beginnen. „Ich habe 20 Jahre lang mit viel Liebe und Herzblut das Sportparad­ies geführt. Es gab sehr viel Schönes, aber auch einiges, das mir das Unternehme­rinnen-Dasein schwer machte und mich viel Kraft kostete. Nun ist es Zeit für Neues“, erklärt Ute Ertle stark berührt bei einer internen Abschiedsf­eier vor Studio-Mitglieder­n und Freunden am vergangene­n Samstag. Wichtig ist ihr, dass es mit dem Studio, den Mitarbeite­rn und für die Mitglieder gut weiter geht.

„Ich freu mich, dass ich mit Nicola Mändle und Fabian Ziegler versierte FitnessFac­hleute gefunden habe, die das Sportparad­ies übernehmen. Künftig heißt das Studio FitYou und wird zeitgemäß weiter entwickelt, wie ich das in den letzten 20 Jahren ebenfalls immer wieder mit diversen Umbaumaßna­hmen und der regelmäßig­en Anschaffun­g neuer Geräte gemacht habe“, erklärt Ute Ertle. Mit eine Bedingung war für sie, die Übernahme der Mitarbeite­r, sodass auch für die Mitglieder das bewährte Team versierter Ansprechpa­rtner bleibt. Das FitYou gibt es bereits in Giengen an der Brenz und die zukünftige­n Mitglieder können ab Februar 2019 dann auch beide Clubs nutzen.

Frank Kunz sagt Danke

Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz zeigte sich bei seiner Ansprache sichtlich bewegt: „Mit Ute Ertle verlässt eine wichtige Instanz Dillingen.“Er dankte ihr für ihr großes Engagement für die Stadt und den Sport. „Wir alle werden dich und deine herzliche Art vermissen, nie vergessen und hoffen, du kommst uns immer wieder gerne besuchen“, betonte er. Gleichzeit­ig begrüßte er die Investoren aus Giengen in der Großen Kreisstadt und zeigte sich gespannt, wie sie das Sportparad­ies zum FitYou entwickeln werden.

Die neuen Inhaber Nicola Mändle und Fabian Ziegler dankte bei der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe Ute Ertle und gaben einen Überblick, wie es mit FitYou in Zukunft weitergehe.

Ute Ertle abschließe­nd: „Ich danke all meinen Mitglieder­n für ihre Treue, meinen Freunden für ihren Rückhalt und meinen Widersache­rn, die mir inneres Wachstum schenkten.“

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz (links) verabschie­dete Ute Ertle (mitte) aus dem Landkreis. Sie übergab mit einem symbolisch­en Schlüssel das Sportparad­ies an die neuen Inhaber Nicola Mändle und Fabian Ziegler. Unter ihrer Führung wird das Fitness-Studio künftig FitYou heißen.
Foto: Karl Aumiller Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz (links) verabschie­dete Ute Ertle (mitte) aus dem Landkreis. Sie übergab mit einem symbolisch­en Schlüssel das Sportparad­ies an die neuen Inhaber Nicola Mändle und Fabian Ziegler. Unter ihrer Führung wird das Fitness-Studio künftig FitYou heißen.
 ?? Foto: Brigitta Ernst ?? Der bekannte TV-Star Detlef D! Soost folgte der Einladung von Ute Ertle drei Mal in die Donaustadt. Gemeinsam füllten sie die Sebastian-Kneipp-Halle mit D!s-DanceEvent­s.
Foto: Brigitta Ernst Der bekannte TV-Star Detlef D! Soost folgte der Einladung von Ute Ertle drei Mal in die Donaustadt. Gemeinsam füllten sie die Sebastian-Kneipp-Halle mit D!s-DanceEvent­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany