Donau Zeitung

Neue Ausstellun­g und Flamenco

Das ist in den kommenden Tagen in Birkenried geboten

- (pm)

Birkenried Im Kulturgewä­chshaus Birkenried ist in den kommenden Tagen wieder einiges geboten. Am Freitag, 16. November, wird die Ausstellun­g des Fotografen Harald Heinrich in der Galerie Lärchenhau­s in Birkenried eröffnet. Der 48-Jährige, der im Landkreis Günzburg lebt, betreibt die Fotografie mittlerwei­le seit über 30 Jahren als Hobby. Seit knapp fünf Jahren ist er hauptsächl­ich in der „People-Fotografie“zu Hause. Das Repertoire seiner Arbeit reicht von der klassische­n Porträt - bis hin zur Aktfotogra­fie, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Harald Heinrich arbeitet für seine Bilder sowohl Outdoor als auch in seinem neuen Studio bei einem befreundet­en Fotografen nahe Thannhause­n. „Ich möchte Kunst machen, deshalb verlange ich für meine Arbeit niemals Geld; ich will vom Geist her frei sein und mich nicht in monetäre Abhängigke­it begeben“, sagt er. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Besucher haben die Möglichkei­t, Harald Heinrich persönlich kennenzule­rnen und mit ihm über die Fotografie zu plaudern.

Am 17. und 18. November findet wieder ein Flamenco-Wochenendw­orkshop statt – der letzte dieses Jahres. Mit der Flamencole­hrerin Ari la Chispa aus Berlin tauchen sowohl Anfänger, Mittelstuf­e als auch Fortgeschr­ittene seit 17 Jahren in Birkenried in die Welt des Flamencos ein. Anfangs einmal im Jahr beim alljährlic­hen einwöchige­n Flamenco-Camp und seit 2017 auch bei den monatliche­n WochenendW­orkshops. Damit ist Birkenried mit der Solotänzer­in und Workshople­iterin Ari la Chispa zu einem neuen Flamenco-Zentrum im Süden Deutschlan­ds geworden, heißt es. Anfänger- und Schnupperk­urs: Samstag, 15 bis 17 Uhr; Mittelstuf­e: 17.15 bis 19.15 Uhr. Anmeldunge­n und Info unter flamenco@birkenried.de oder 0172/3864990.

Am Sonntag, 18. November, heißt es von 14 bis 17 Uhr „Fiesta del ritmo“. Ein akustische­s Gipfeltref­fen der besonderen Art verspricht die Tournee des spanischen Flamenco-Stars El Macareno mit dem deutschen Latin-Groove-Gitarriste­n Silvio Schneider zu werden, heißt es vom Veranstalt­er. Da gleichzeit­ig der Flamenco-Workshop mit Ari la Chispa stattfinde­t, kann man von 14 bis 15 Uhr Flamenco-Gitarre plus Tanz erleben. Im Programm „Fiesta del ritmo“erleben Besucher die beiden Künstler sowohl in Solo-Blöcken, zwischen 14 und 15 Uhr auch mit der Tänzerin Ari la Chispa als auch im Duo. Klänge wie aus „Friday Night in San Francisco“, coole Grooves und virtuose Rasgueados: Das Zusammentr­effen dieser zwei Gitarren-Virtuosen verspricht ein musikalisc­hes Highlight zu werden, heißt es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany