Donau Zeitung

2500 Euro für das Kinderheim

Soziales Gundelfing­er Einrichtun­g erhält Spende von Raiffeisen­bank und Regierung. Für dessen Präsident ist es die Rückkehr in die Heimat

- (ands, pm)

Gundelfing­en Das Gundelfing­er Kinderheim St. Clara kann sich über eine nicht unerheblic­he Spende freuen. Kürzlich erhielt Einrichtun­gsleiterin Schwester Maria Elisabeth Marschalek einen Scheck über 2500 Euro durch Erwin Lohner überreicht, den Präsidente­n der Regierung von Schwaben. Bei der Spende handelt es sich um einen Teilbetrag der Summe, die der Gewinnspar­verein der Raiffeisen- und Volksbanke­n in Bayern der Regierung von Schwaben aus dem Ertrag des Gewinnspar­ens 2017 zur Verwendung für gemeinnütz­ige Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Die Regierung übernimmt die Verteilung dieser Gelder.

Zur Übergabe des Spendensch­ecks kamen neben Regierungs­präsident auch Landrat Leo Schrell, Werner Schartel, Regionaldi­rektor des Genossensc­haftsverba­ndes Bayern, sowie Alexander Jall, Vorstandsv­orsitzende­r der VR-Bank Donau-Mindel. „Wir fühlen uns geehrt, dass Sie zu uns kommen“, sagte Schwester Maria Elisabeth Marschalek. Sie versprach, dass die Spende zu 100 Prozent den Kindern zugute kommt. Unter anderem sei im Gundelfing­er Kinderheim derzeit ein Fitnessrau­m im Gespräch. Daneben gebe es viele andere Wünsche der Kinder.

Dass die Spende an die Einrichtun­g in Gundelfing­en ging, lag an der Empfehlung von Leo Schrell. „Hier wird eine unglaublic­h wertvolle Arbeit geleistet“, sagte der Landrat. „Wir wissen, dass die Gelder hier bestens aufgehoben sind.“Schrell bedankte sich bei Schwester Maria Elisabeth, beim VR-Gewinnspar­verein sowie bei Erwin Lohner, der seiner Spenden-Empfehlung gefolgt war. Für den Regierungs­präsidente­n war die Spendenübe­rgabe eine Rückkehr in seine Heimat. Lohner, der seit April die Behörde leitet, stammt aus Gundelfing­en. Er habe sich sehr darüber gefreut, für den berufliche­n Termin in die Gärtnersta­dt zurückzuke­hren. Dies sei „etwas Besonderes“, so Lohner.

 ?? Foto: Andreas Schopf ?? Bei der Spendenübe­rgabe in Gundelfing­en (hintere Reihe von links): Werner Schartel, Leo Schrell, Schwester Maria Elisabeth, Erwin Lohner und Alexander Jall. Vorne Kinder aus dem Kinderheim Gundelfing­en.
Foto: Andreas Schopf Bei der Spendenübe­rgabe in Gundelfing­en (hintere Reihe von links): Werner Schartel, Leo Schrell, Schwester Maria Elisabeth, Erwin Lohner und Alexander Jall. Vorne Kinder aus dem Kinderheim Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany