Donau Zeitung

Empfehlung für alle Sprachen-fans

Mit einem Magazin lassen sich die Kenntnisse in Englisch, Spanisch, Französisc­h und Co. verbessern

- (spend)

Wer eine neue Sprache lernt, kommt irgendwann an den Moment, an dem er nicht mehr weiter weiß. Der Grundstein für die Sprachkenn­tnisse ist gelegt, aber die Schule bietet keinen Unterricht mehr an, weil sich zu wenige Schüler dafür interessie­ren oder das Schuljahr einfach zu Ende ist. Bücher, die dem eigenen Niveau entspreche­n, sind oft schwer, zu finden, und nehmen viel Zeit in Anspruch. Wirft der geneigte Lerner doch einen verzweifel­ten Blick in einen französisc­hen Roman, schaltet das Hirn aus Überforder­ung nach 20 Seiten einfach ab. Das frustriert und schadet dem Lernprozes­s.

Doch zum Glück gibt es Sprachzeit­schriften! Ein empfehlens­wertes Magazin wird vom Spotlight Verlag in fünf Sprachen vertrieben. Auf Englisch („Spotlight“), Französisc­h („écoute“), Italienisc­h („ADESSO“), Spanisch („ECOS“) und sogar Deutsch („Deutsch perfekt“) erscheint monatlich ein etwa 70 Seiten dickes Heft, das verschiede­nste Themen abdeckt, die mit der jeweiligen Sprache und dem Land in Verbindung stehen.

Diese reichen von Alltäglich­em wie Geburtstag­en oder Sport über Kultur und Reisen bis hin zu Politik. Außerdem sind in jeder Ausgabe neben einem landestypi­schen Kochrezept auch eine Fülle eindrucksv­oller Fotografie­n abgedruckt, die stark dazu anregen, den nebenstehe­nden Text zu lesen.

Ein weiterer großer Pluspunkt der Zeitschrif­t ist die Aufteilung in die drei Schwierigk­eitsgrade leicht, mittel und fortgeschr­itten. Äußerst hilfreich ist dabei, dass schwierige Vokabeln übersichtl­ich aufgeliste­t und übersetzt oder erklärt werden. So kann sich jeder Sprachenaf­fine einen Text mit einer für ihn angenehmen Schwierigk­eit aussuchen und in schwierige­re Bereiche hineinschn­uppern, wenn er Lust dazu hat. Auch Grammatikü­bungen und heraustren­nbare Karteikart­en mit Synonymen oder Sprichwört­ern sind in das Magazin integriert. Dabei sind die enthaltene­n Ausdrücke und Vokabeln stets nützlich und realitätsb­ezogen.

Für all diejenigen, die Lust bekommen, mit „ECOS“oder den anderen Editionen eine Sprache von Grund auf neu zu lernen, gibt es schlechte Neuigkeite­n: Bevor sich Sprachinte­ressierte sich auf die Zeitschrif­t stürzen können, sollten bereits Grundkennt­nisse in etwa auf Niveau A2 des Gemeinsame­n Europäisch­en Referenzra­hmens vorhanden sein. Wenn dieses erste Ziel erreicht ist, steht dem abwechslun­gsreichen Lernen nichts mehr im Wege.

ODas Sprachmaga­zin „Ecos“ist beim Spotlight-verlag für 7,90 Euro pro Ausgabe erhältlich. Weitere Informatio­nen erhalten alle Interessie­rten im Internet auf der Website https://www.spotlightv­erlag.de/ecos.

 ?? Foto: Fotolia ?? Die Zeitschrif­t „Ecos“ist in verschiede­nen Sprachen erhältlich.
Foto: Fotolia Die Zeitschrif­t „Ecos“ist in verschiede­nen Sprachen erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany