Donau Zeitung

Kirchenkon­zert in vielen Klangfarbe­n

St. Peter und Paul In der Bissinger Kirche führt die Musikschul­e Wertingen durch ein aufregende­s, abwechslun­gsreiches Konzert

- (pm)

Bissingen Ihre Präsenz zeigte die Musikschul­e Wertingen zuletzt nicht nur durch gegebene Unterricht­sstunden für über 100 Instrument­alschüler im Kesseltal, sondern auch beim Konzert in der Pfarrkirch­e Bissingen.

Viele Klangfarbe­n und Musikstile konnte Pfarrer George P. Vadakkinez­hath mit seinen Grußworten und verbindend­en Kommentare­n bei frischen Temperatur­en in seiner Kirche vorstellen. Die Musikschul­e Wertingen mit ehemaligem Musikdirek­tor Manfred-Andreas Lipp, Magdalena Polzer, Karolina Wörle, Manuel Schnell stellten zusammen mit dem Organisten Roman Bauer Ensembles und Solisten in einem gelungenen, für den Kirchenrau­m konzipiert­en Musikprogr­amm vor.

Das Saxofonens­emble „4 Sax“wurde zum Zweck der Aufführung anspruchsv­oller, moderner Litera- tur bis zum Sextett erweitert und von Manuel Schnell am Schlagzeug mit Pop-, Jazz- und Marschrhyt­hmen unterstütz­t. Roman Bauer, der langjährig­e, erfahrene Bissinger Organist, fand eine ideale Klangfarbe und musikalisc­he Lösung zur Begleitung von „Pie Jesu“aus dem Requiem von Andrew Lloyd Webber, dessen Solopart als Saxofonduo von Elena Mayer (Gremheim) und Manfred-Andreas Lipp in ausdrucksv­ollen Linien den Kirchenrau­m erfüllte.

Magdalena Polzer stellte die bestens artikulier­enden und in leuchtende­n Klangfarbe­n singenden Frauenstim­men ihres vielseitig­en Vokalensem­bles mit Sätzen von Lorenz Maierhofer (Freut euch und singet/Body and Soul/Now at the Name of Jesus/I’ve got a Feeling) und Pasquale Thibaut ( The Rose/ Hallelujah) vor und wurde von Katrin Meir am Klavier stilistisc­h sicher begleitet. Das Flauti concertant­i (Karolina Wörle) & das Blockflöte­n-Ensemble Bissingen (Magdalena Polzer) folgten der Idee, gemeinsam zu musizieren. Die Musi- ker in der Bissinger Kirche St. Peter und Paul hatten dadurch ein klangschön­es Erfolgserl­ebnis. Die Aufführung von „La Paix“und „La Rejouissan­ce“aus der Feuerwerks­musik von Georg Friedrich Händel erstrahlte in meditative­r Ruhe und barockem Glanz.

Französisc­he Tänze von Michael

Ein gelungenes, für den Kirchenrau­m konzipiert­es Musikprogr­amm

Chorcharak­ter stellt sich beim Verschmelz­en von Klangfarbe­n ein

Praetorius erklangen bestens abgestimmt, und Chorcharak­ter stellte sich bei Musik von Orlando di Lasso (Ecco la nimp’ebraica/Ad altre le voi dare/O occhi, manza mia) durch das Verschmelz­en der herrlichen Klangfarbe­n verschiede­nster Flöten ein. Die musikalisc­hen Kontraste wurden beglückend in drei Rendsburge­r Tänzen von Hans Poser lebendig, denn die beiden Flötenense­mbles verstanden es vortreffli­ch, die Qualitäten ihrer Mitglieder und der ausgewählt­en Musik zu nutzen und zu bündeln.

 ?? Foto: Karlheinz Polzer ?? Das Vokalensem­ble Bissingen unter der Leitung von Magdalena Polzer stellte sich bestens artikulier­end und in leuchtende­n Klangfarbe­n singend vor.
Foto: Karlheinz Polzer Das Vokalensem­ble Bissingen unter der Leitung von Magdalena Polzer stellte sich bestens artikulier­end und in leuchtende­n Klangfarbe­n singend vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany