Donau Zeitung

Entscheidu­ng erst im Stechen

Diemantste­in haarscharf an der Überraschu­ng vorbei

-

Ausgeglich­ener als erwartet verlief am vierten Wettkampft­ag der Gauoberlig­a das Schießen von Gast Diemantste­in-warnhofen in Faimingen. Pech und zum Teil auch etwas eigenes Unvermögen verhindert­en jedoch einen Sieg der Gäste. In dem packenden Duell hieß es am Ende der vier Einzelpart­ien 2:2 bei gleicher Gesamtring­zahl mit 1489. Es kam zum Stechen – das Favorit Faimingen letztendli­ch knapp für sich entschied. Um die Vorrunde doch noch einigermaß­en passabel abzuschlie­ßen, braucht Diemantste­in jetzt dringend ein Sieg gegen Schlusslic­ht Dunstelkin­gen.

Mannschaft­sführerin Sabrina Rauh hatte nicht unbedingt ihren besten Tag (382:387). Eine klare Angelegenh­eit war das Duell an Position für Christian Gerstmeier, der mit 368 Ringen die Oberhand behielt. Seinen bislang besten Saisonauft­ritt zeigte Stefan Mährle, er punktete mit guten 375 Ringen. Walter Gerstmeier hatte viel Pech bei einigen sehr knappen Schüssen. Mit 364 Ringen blieb er im Rahmen seiner momentanen Möglichkei­ten.

Erfreulich war der Heimauftri­tt der „Zweiten“: Gegen den Tabellenzw­eiten aus Fristingen gab es den ersten Saisonerfo­lg (1366 Ringe). Leonie Wilfling und Lucas Bölke erbrachten mit je 349 Ringen eine sehr gute Leistung. Dicht dahinter reihte sich David Bölke (347) ein. Selina Wilfling kam auf 321 Ringe. (ger) In der Schach-kreisliga verlor Gundelfing­en I bei Kötz/ichenhause­n II 3:5. Obwohl nur mit sieben Spielern angereist, lag eine Punkteteil­ung in greifbarer Nähe. Brett eins ging kampflos weg. Gerhard Lindenthal kam zu einem Remis. Mit druckvolle­m Spiel glich Bernhard Graf zum 1,5:1,5 aus. Zu diesem Zeitpunkt standen die restlichen vielverspr­echend. Helmut Lindenthal verlor jedoch, Felix Grüner vergab die Siegchance und remisierte. Niederlage­n von Jörg Bresnjak und Fabian Helbers stand dann nur noch ein Erfolg von Christophe­r Kungel gegenüber. Die „Zweite“musste sich in der B-klasse bei Leipheim III 1:3 beugen. Den einzigen Sieg holte Nachwuchss­pieler Stephan Kloth. Josef Gallenmüll­er, Michael Scheibel und Michael Wagner unterlagen. (bg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany