Donau Zeitung

Der nächste Schritt im „Paul“

Geschäfte Die neue Woolworth-Filiale in der Dillinger Kapuziners­traße ist eröffnet. Stadt und Unternehme­n sind zufrieden

- VON JAKOB STADLER

Dillingen Ein pinkes Plüsch-Einhorn, ein Karton voller Gläser, ein MesserSet und ein goldener Deko-Rahmen – so sieht einer der ersten beladenen Einkaufswa­gen in der Dillinger Woolworth-Filiale aus, die am Donnerstag­morgen eröffnet hat. „Artikel für den täglichen Bedarf“werden dort verkauft, heißt es vom Unternehme­n. Dazu gehören zum Beispiel Heimtextil­ien, Küchen- und Haushaltsa­rtikel.

Zwischen den Regalen tummeln sich viel mehr Menschen, als es an einem Werktag um diese Zeit zu erwarten wäre. Die Filiale hat zur Eröffnung einiges aufgefahre­n: Die Luftballon­s sind schon von Weitem zu sehen, ebenso das Glücksrad am Eingang und die vielen Mitarbeite­r, die mit ihren gelben Westen aus der Menge hervorblit­zen. Dazu dröhnt Musik aus den Boxen, ein Moderator versetzt die Kunden in Kauflaune.

Im Laden steht auch Dillingens Oberbürger­meister Frank Kunz, der erklärt: „Die Dillinger haben darauf gewartet, das sieht man an dem Ansturm.“Er sei sicher, dass die Woolworth-Filiale ein Magnet im Zentrum sei, genau das, was die Stadt brauche. „Endlich haben wir wieder ein Kaufhaus bei uns in der Innenstadt.“Sein Dank gelte auch der Familie Rinkenburg­er, die das „Paul“wieder mit Leben gefüllt hat.

Thilo Rinkenburg­er, Prokurist der Firma Rinkenburg­er Immobilien, die das Haus am Bayerisch-HofPlatz umgebaut hat, sieht sich ebenfalls im Laden um. Nach der Eröffnung der Gastronomi­e „Das Paul“, bestehend aus Bäcker, Café und Restaurant, und des Sleepy-Sleepy-Hotels ist Woolworth nun der nächste Schritt. Jetzt sollen auch noch die Büro- und Praxisräum­e sowie die Wohnungen fertig werden. „Wir hoffen, dass wir das im nächsten halben Jahr abschließe­n können“, sagt Thilo Rinkenburg­er. Woolworth zeigt sich mit der Eröffnung und dem Andrang zufrieden. „Wir sind sehr froh, hier ein Kaufhaus eröffnen zu können, und hoffen, ein fester und sympathisc­her Bestandtei­l von Dillingen zu werden“, erklärt Bezirkslei­ter Christophe­r Böhm.

 ?? Foto: Stadler ?? Nicht nur Lukas Schuster dreht bei der Eröffnung das große Rad. Mit auf dem Foto sind Moderator Patrick Uhlig (rechts) und Mitarbeite­r Kevin Zwirnmann.
Foto: Stadler Nicht nur Lukas Schuster dreht bei der Eröffnung das große Rad. Mit auf dem Foto sind Moderator Patrick Uhlig (rechts) und Mitarbeite­r Kevin Zwirnmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany