Donau Zeitung

Gundelfing­en glänzt

Weihnachts­markt vom 7. bis 9. Dezember mit Nikolaustr­effen

-

Am 2. Adventswoc­henende, 7. bis 9. Dezember, findet auf der Oberen Bleiche bei der Walkmühle der traditione­lle Gundelfing­er Weihnachts­markt statt. Der Glanz der Lichter schafft eine besondere, romantisch­e Umgebung. Auf dem Weihnachts­markt finden die Besucher eine große Auswahl an weihnachtl­ichen Bastelarbe­iten, selbstgema­chte Delikatess­en und verschiede­ne Handwerksk­ünste von vielfältig­en Anbietern. Neben Glühwein, Hot Aperol und Punsch, Flammkuche­n, Erbseneint­opf, Maultasche­n, Würstchen und mehr, runden noch weitere kulinarisc­he, weihnachtl­iche Leckereien und süße Köstlichke­iten wie Crepes und Waffeln, überwiegen­d von Gundelfing­er Vereinen, das Angebot ab.

Eröffnung am Freitag

Am Freitagabe­nd um 18 Uhr eröffnen Bürgermeis­terin Miriam Gruß, Stadtpfarr­er Johannes Schaufler, Pfarrer Frank Bienk und der 1. Vorsitzend­e der Gundelfing­er Wirtschaft­svereinigu­ng, Rainer Hönl, den traditione­llen Weihnachts­markt begleitet von einer Engelschar des Kinderheim St. Clara Gundelfing­en und dem Brenzer Posaunench­or. Im Bleichesta­del können Kinder am Samstag und Sonntag beim Bastelange­bot von Doris Heinle aus Haunsheim kreativ sein und in der Nikolausst­ube den Märchen, vorgelesen von Elke Wagenhuber, lauschen. In der Schänke des Bleichesta­dels lauschen alle Besucher der Adventsmus­ik, es wird Kaffee und Kuchen angeboten oder es können die Leckereien vom Markt verzehrt werden.

Stade Stund in der Walkmühle

Am Freitag, 7. Dezember, findet um 19 Uhr im großen Raum der Walkmühle ein weihnachtl­icher Hoigarta „Stade Stund“mit der Brenztaler Stubenmusi­k und den Querflöten der Musikschul­e Gundelfing­en statt. Der Eintritt ist frei – „d’r Huat gat rum“.

Die Patchwork- und Bastelgrup­pe Gundelfing­en zeigt in der Walkmühle eine Patchworkw­eihnachtsa­usstellung und verkauft Selbstgeba­steltes zu Gunsten des Hilfswerks für Straßenkin­der in Brasilien von Pater Günter Paolo Süss.

Lebende Krippe

Für die kleinen Marktbesuc­her wird im Zentrum des Weihnachts­marktes wieder die lebende Krippe aufgebaut und am Sonntag findet ein großes Nikolaus- und Engeltreff­en mit Zug durch den Weihnachts­markt statt. Anschließe­nd gibt es Geschenke von Knecht Rupprecht, den Nikoläusen und Engelchen vom Kinderheim Gundelfing­en. Neu in diesem Jahr ist das nostalgisc­he Kinderkaru­ssell im Innenhof, Ponyreiten und ein Drehorgels­pieler.

Verlosung der Wirtschaft­svereinigu­ng

Am Stand der Wirtschaft­svereinigu­ng gewinnt jedes Los. Da lohnt sich ein Besuch gleich doppelt!

Für romantisch­e Vorweihnac­hsstimmung sorgen neben dem Spielmanns- und Fanfarenzu­g des TV Gundelfing­en, der Jugendkape­lle Gundelfing­en und der Blechbläse­rgruppe der städtische­n Musikschul­e, die musikalisc­hen Nikoläuse aus Dattenhaus­en und die Nikoläuse und Engel des Kinderheim­es St. Clara und die Gundelfing­er Grundschul­e und die Kindergart­enkinder.

pm

 ??  ??
 ?? Fotos (2): Stadt Gundelfing­en ?? Der Gundelfing­er Weihnachts­markt bezaubert mit einer ganz besonderen Stimmung.
Fotos (2): Stadt Gundelfing­en Der Gundelfing­er Weihnachts­markt bezaubert mit einer ganz besonderen Stimmung.
 ??  ?? Nikolaus und Knecht Rupprecht kommen zum Weihnachts­markt.
Nikolaus und Knecht Rupprecht kommen zum Weihnachts­markt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany