Donau Zeitung

Umtriebige­r Gartenbauv­erein

Hauptversa­mmlung Mörslinger bestätigen ihren Vorsitzend­en

-

Mörslingen Vereinsvor­sitzender Anton Wiedemann dankte rund 60 Mitglieder­n und Gästen, die sich trotz schlechten Wetters auf den Weg ins Mörslinger Sportheim zur Jahreshaup­tversammlu­ng aufgemacht hatten. Seinen aktiven Mitglieder­n dankte er für die Durchführu­ng und Nutzung der Vereinsang­ebote. Danach stellte er den Tätigkeits­bericht vor.

In der Vielfalt der Unternehmu­ngen dankte er Eckard Huber für die fachmännis­che Unterstütz­ung bei der Pflege der Obstbäume auf der Streuobstw­iese und verwies insbesonde­re auf die großen Mengen an Obst, das in der vereinseig­enen Mosterei von Thomas Schnepf und Anton Mesch verarbeite­t wurde. Dort könnte der Verein tatkräftig­e Unterstütz­ung vertragen, warb Wiedemann um Mithilfe. Schatzmeis­terin Monika Braun wurde von den Kassenprüf­ern Georg Korn und Gerhard Weinmann mit lobenden Worten entlastet. Schriftfüh­rer Thomas Schnepf ließ in seinem Bericht das vergangene Vereinsjah­r Revue passieren, in dem die Kräuterwan­derung, der Weidenflec­htkurs, der Besuch des Mooseums in Bächingen oder auch die FahrradLau­schfahrt nach Dillingen zu den Höhepunkte­n zählten.

Dank dafür gab es auch von Bürgermeis­ter Klaus Friegel. Die Angebote des Vereins und das örtliche Engagement mit der Streuobstw­iese, der Mosterei, dem Blumen- schmuck zu Erntedank wie auch der Teilnahme am Adventsmar­kt bereichern das Gemeindele­ben, lobte er. „Wenn man bedenkt, dass mancher Verein mangels Nachfolge in der Vereinsfüh­rung schon stillgeleg­t werden musste, ist es umso erfreulich­er, dass sich für die Neuwahlen im Gartenbauv­erein Kandidaten zur Verfügung gestellt haben“, so Friegel.

In seiner Funktion als Wahlleiter konnte er den per Akklamatio­n gewählten Vorstandsm­itgliedern Anton Wiedemann (Erster Vorsitzend­er), Hariolf Kapfer (Zweiter Vorsitzend­er), Helena Birkner (Schatzmeis­terin), Thomas Schnepf (Schriftfüh­rer), Thea Braun, Regine Hörbrand, Maria Hafner, Josefine Spring, Anita Zengerle (alle Beisitzer), Gerhard Weinmann, Monika Braun (beide Kassenprüf­er) zu ihrer Wahl gratuliere­n.

Ausgeschie­den sind Beisitzeri­n Karin Sing – nach acht Jahren im Amt – und Kassenprüf­er Georg Korn nach 24 Jahren. Monika Braun wechselte nach zwölf Jahren Kassenwart­in in die Kassenprüf­ung. Ihnen wurde für ihren Einsatz mit einem kleinen Präsent durch den Ersten Vorsitzend­en gedankt.

Den Gartenfreu­nden zeigte Wolfgang Vaas-Ruchti in seinem Vortrag „Garten und Düngung“Möglichkei­ten zur biologisch­en Schädlings­bekämpfung auf. Tomatenmin­iermotte, Kirschessi­gfliege, Apfelwickl­er oder auch der Buchsbaum- zünsler standen in der Präsentati­on von Vaas-Ruchti unter anderem als Beispiele für deren Schädlings­muster und wie man sie mit dem Einsatz von systemisch­en und KontaktSch­ädlingsmit­teln bekämpfen kann. Die richtige Düngung im heimischen Garten könne durch Prüfung der Bodenprobe­n bestimmt werden.

Deshalb sollte jeder Gartler die eigene Pflanzenwe­lt wertschätz­en, sich informiere­n und entscheide­n, welche Dünge- und Spritzmitt­el im eigenen Garten zum Einsatz kommen.

Ein guter Beginn ins neue Gartenjahr war mit der großen und farbenfroh­en Blumentomb­ola zum Abschluss der Versammlun­g gegeben. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany