Donau Zeitung

„Antigone“in Dillingen auf der Bühne

Landesthea­ter Tübingen spielt Sophokles-Tragödie

-

Dillingen Das Landesthea­ter Tübingen führt am Dienstag, 22. Januar, um 20 Uhr im Dillinger Stadtsaal „Antigone“von Sophokles auf. Sophokles gilt bis heute als einer der herausrage­ndsten Dichter der Antike.

Obwohl „Antigone“bereits 442 v. Chr. uraufgefüh­rt wurde, ist die Thematik des Stückes immer noch aktuell. „Antigone“ist das klassische Widerstand­sdrama der Weltlitera­tur. Der Einzelne widersetzt sich aus moralische­n Gründen dem Staat und nimmt dafür auch Leid und sogar das Risiko des Todes auf sich. Ihm gegenüber steht der Politiker, der aufgrund seiner Macht glaubt, das Maß aller Dinge zu sein. Der Aufführung in Dillingen liegt die Übersetzun­g Hölderlins und die Bearbeitun­g für die Bühne durch Bertolt Brecht zugrunde.

Zur Handlung: Kreon, der König von Theben, führt Krieg. Dabei verliert Antigone, die Tochter des Ödipus, ihre beiden Brüder: Eteokles fällt im Kampf, Polyneikes wird beim Versuch, aus der Schlacht zu fliehen, von Kreon getötet.

Mit einem neuen Gesetz verfügt Kreon, den Deserteur Polyneikes unbeerdigt vor der Stadt verwesen zu lassen. Doch Antigone widersetzt sich, indem sie eigenmächt­ig die Bestattung übernimmt. Die angedrohte Todesstraf­e fürchtet sie nicht.

OKarten für diese Vorstellun­g gibt es im Bürgerbüro im Rathaus, telefonisc­h unter 09071/54108 bzw. 54109, online unter www.ticket-dillingen.de sowie ab 19 Uhr an der Abendkasse. Für Interessen­ten wird um 19.30 Uhr eine kostenlose Einführung im Konferenzr­aum 1 angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany