Donau Zeitung

SV Altenberg sieht sich auf einem guten Weg

Bei der Jahresabsc­hlussfeier kommen die sportliche­n Erfolge zur Sprache

-

Altenberg Der SV Altenberg sieht sich nach den Worten seiner Vorsitzend­en auf einem guten Weg. Auf der Jahresabsc­hlussfeier wurden insbesonde­re die sportliche­n Erfolge in allen Abteilunge­n sowie die gelungenen Veranstalt­ungen im vergangene­n Jahr angesproch­en. Zahlreiche Mitglieder wurden für jahrzehnte­lange Vereinstre­ue geehrt.

Vorsitzend­er Reinhold Bahmann erinnerte eingangs an die verstorben­en Mitglieder Gerhard Leder und Otto Lanzinger. Auf dem Ver- einsgeländ­e wurde in Eigenleist­ungen mannigfach­es vollbracht, so wurden die Balkonverk­leidungen komplett erneuert und Betreuerhä­uschen am Spielfeldr­and gebaut. Werbefläch­en am Ballfangza­un erfreuen sich reger Nachfrage und die Hälfte der Flächen sind bereits verkauft, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Vereinshei­m und die Gaststube wurden in den letzten Jahren renoviert und auf Vordermann gebracht. In der Person von Günter Lanzinger konnte ein neuer Hausmeiste­r gefunden werden, der Haus und Hof instand hält. Die Tennisabte­ilung wird im Jahr 2019 mit der Erneuerung ihrer Hauptspiel­felder sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Die Reihe der überaus gelungenen Veranstalt­ungen begann mit dem Baslercup der Tennisabte­ilung, die Mithilfe beim Donautal-Radelspaß folgte, mit über 100 Helfern im Einsatz, das Oktoberfes­t der Fußballer und die Partynacht der Skiabteilu­ng. Erstmals durchgefüh­rt wurde eine Altkleider­sammlung, deren Erfolg 2019 wiederholt werden soll.

Im Fußball gab es nach Jahren der Lethargie heuer erstmals wieder Grund zum Jubeln. Unter der Ägide des Trainerduo­s Hans Mack und Gustl Burkhard wurde trotz einer langen Verletzten­liste – zwölf und mehr Stammspiel­er fielen fast die komplette Vorrunde aus – ein hervorrage­nder dritter Platz in der Liga mit Punktkonta­kt zur Tabellensp­itze erreicht. Kein einziger Punkt wurde vor heimischer Kulisse abgegeben.

Das gute Abschneide­n hat sich durch gesteigert­e Besucherza­hlen und höheren Umsatz im Vereinshei­m niedergesc­hlagen. Die erste Tennisherr­enmannscha­ft hat nach der Meistersch­aft in der Bezirkskla­sse auch in der Bezirkslig­a den nicht für möglich gehaltenen Klassenerh­alt geschafft.

Noch nie hat eine Mannschaft aus dem Bachtal so hochklassi­g gespielt, heißt es.

Die Skifahrer und Aikidoka des Vereins fahren seit vielen Jahren Erfolge über die Kreisgrenz­en hinaus ein, das war auch 2018 so. Trotz allem, so Bahmann, dürfe man bei aller Euphorie die Bodenhaftu­ng nicht verlieren und müsse weiter in allen Bereichen hart arbeiten. Über 20 Tickets des 1. FC Nürnberg, FC Augsburg und des FCH fanden nach der reichhalti­gen Tombola neue Besitzer.

Die Jubilare des SVA:

60 Jahre Mitglied: Karl-Heinz Lanzinger, 40 Jahre: Olaf Burkhard, Wolfram Burkhard, Silke Lorenz, Elke Horsch, Ralf Lanzinger, Werner Schwarz, 25 Jahre: Siegfried Tiefenbach­er, Yannik Forster, Udo Hanf, Dominik Lewold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany