Donau Zeitung

„Menschen wissen nicht, wofür die SPD steht“Interview

Ministerpr­äsident Stephan Weil will, dass seine Partei aus ihrer Schwächeph­ase herausfind­et. Doch dazu müsse sie ihren Markenkern wieder klarer machen – selbst, wenn das heißt, Hartz IV zu reformiere­n

-

Energie- und Verkehrswe­nde nicht auf Kosten der kleinen Leute geht. Da geht es zum Beispiel um Kaufanreiz­e, die es Pendlern und Handwerker­n ermöglicht, auf saubere Autos umzusteige­n. Sonst werden wir auch die Klimaziele nie erreichen. Ich behaupte, dass am Ende des Tages der Union der Klimaschut­z egal ist und den Grünen die Arbeitsplä­tze egal sind. Uns als SPD darf beides nicht egal sein. in denen es derzeit offenbar keineswegs die gleichen Chancen gibt wie anderswo. Mir hat zum Beispiel ein Politiker-Kollege von zwei benachbart­en Städten in NordrheinW­estfalen erzählt, zwischen denen in der Lebenserwa­rtung ein Unterschie­d von fünf Jahren herrscht. Das hat mich wirklich schockiert. So etwas sagt natürlich eine Menge über Chancen aus und das korrespond­iert dann oft auch mit Arbeitslos­enzahlen.

Ein Webfehler des Hartz-IVSystems ist es, dass die Lebensleis­tung eines Menschen zu wenig berücksich­tigt wird. Ein älterer Arbeitnehm­er, der jahrzehnte­lang in das System eingezahlt hat, erhält im Falle der Arbeitslos­igkeit nach relativ kurzer Zeit die gleichen Leistungen wie ein jüngerer, der noch nie oder kaum in die Sozialkass­en eingezahlt hat. Außerdem müssen wir mehr tun, um gegen Kinderarmu­t vorzugehen, etwa durch eine Kindergrun­dsicherung. Das sollten wir ändern. Und dass jüngere Hartz-IVBezieher mit wesentlich schärferen Strafen belegt werden als ältere, wenn sie etwa Termine verstreich­en lassen, ist nicht einzusehen. kehr zur hälftigen Finanzieru­ng der Krankenver­sicherung und das Rückkehrre­cht in Vollzeit ein. Aus sozialdemo­kratischer Sicht war vieles richtig. Wenn es jetzt noch gelänge, die ständigen Streitigke­iten hinter sich zu lassen, dann wünschte ich mir sehr, dass diese Bundesregi­erung bis zum Ende im Amt bleibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany