Donau Zeitung

Ein fauler aber wichtiger Gott

- VON VERONIKA EICHENSEHE­R UND LUCIA SUCKART

Mit Superkräft­en ausgestatt­et und oft unsterblic­h: Im antiken Griechenla­nd glaubten die Menschen an mächtige Götter und Wesen. Einige wollen wir Dir hier vorstellen. Dieses Mal: Hypnos.

Der Gott Hypnos ist der Gott des Schlafes und kann, als einziger, Menschen und Götter in einen Tiefschlaf versetzen. Er ist ein sehr wichtiger Gott, denn der Schlaf macht mit ganzen zehn Stunden pro Nacht fast die Hälfte Eures Lebens aus.

Hypnos soll sogar der sanftmütig­ste unter allen griechisch­en Göttern sein. Seinen Namen hat er von dem altgriechi­schen Wort Hypnos für Schlaf. Daher kommt auch das deutsche Fremdwort Hypnose. Das ist eine Art Schlaf.

Hypnos hat sogar den Göttervate­r Zeus schon zweimal einschlafe­n lassen: Zeus‘ Frau Hera wollte im Krieg um Troja Poseidon um Hilfe bitten. Sie wusste aber, dass Zeus das nicht gut finden würde und bat deshalb Hypnos um Hilfe. Er sollte den obersten Gott einschläfe­rn, damit er nicht mitbekommt, was Hera mit Poseidon bespricht. Hypnos wollte das erst nicht machen, weil er es schon einmal versucht hatte, aber dabei von Zeus erwischt wurde. Damals hatte er ihm versproche­n, so etwas nie wieder zu tun. Das habt ihr bestimmt auch schon mal zu euren Eltern gesagt und es dann trotzdem noch mal gemacht, oder?

Genauso ging es Hypnos nämlich auch. Hera hat ihm versproche­n, dass er dann Pasithea als Frau bekommt. Daraufhin hat Hypnos Zeus doch in einen tiefen Schlaf versetzt. Dieses Mal ist für ihn zum Glück aber alles gut ausgegange­n und Zeus hat ihn nicht bestraft. Zeichnung: Veronika Eichensehe­r und Lucia Suckart

 ??  ?? Der Gott Hypnos kann Mensch und Tier einschlafe­n lassen. Und sogar Göttervate­r Zeus konnte sich nicht gegen ihn wehren.
Der Gott Hypnos kann Mensch und Tier einschlafe­n lassen. Und sogar Göttervate­r Zeus konnte sich nicht gegen ihn wehren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany