Donau Zeitung

Trubel auf der Alm

In einer neuen TV-Reihe suchen Stadtmensc­hen das ländliche Idyll

-

Ganz schlecht kann die Idee nicht gewesen sein, sonst wäre es beim Pilotfilm geblieben. Der hieß „Zimmer mit Stall – Ab in die Berge“und lief im März vergangene­n Jahres. Damals sahen fast fünf Millionen Menschen zu, was zumindest keine schlechte Größenordn­ung ist. Nun kommen gleich zwei neue Folgen. Den Auftakt macht an diesem Freitag „Zimmer mit Stall – Tierisch gute Ferien“um 20.15 Uhr im Ersten.

„Genieß’ doch mal die Landschaft!“– „Ich hasse Landschaft!“Derart beschwingt unterhält sich Verena (Regula Grauwiller) mit ihrem frisch von seiner Freundin getrennten Bruder Jan (Alexander Beyer), den sie im Auto mitnimmt zu ihrer besten Freundin Sophie (Aglaia Szyszkowit­z). Die ehemalige Stewardess Sophie hatte ihre Stadtwohnu­ng gegen ein Leben auf dem Land eingetausc­ht und eine AlmPension aufgemacht. So weit, so gut – wäre da nicht der grantige Mitbewohne­r Barthl (Friedrich von Thun), der als Bruder des ehemaligen Hofbesitze­rs lebenslang­es Wohnrecht hat. Und der ist gar nicht begeistert von den anstehende­n Umbaumaßna­hmen mitsamt „Magic Water-Wellness-Anbau“samt Pool. Und dann sind da ja auch noch die Tiere, die ebenfalls alle verrückt spielen.

Das Ganze ist eine erstaunlic­h unterhalts­ame Geschichte in ansprechen­der Landschaft. Friedrich von Thun gibt einen glaubhafte­n und musikalisc­hen Eigenbrötl­er, während Aglaia Szyszkowit­z als tatkräftig­e Pensionswi­rtin überzeugt, die sich nicht kleinkrieg­en lässt. Ganz ohne Kitsch geht’s leider nicht und so richtig böse ist hier keiner – aber das passt schon.

 ?? Foto: Hendrik Heiden, ARD-Degeto, dpa ?? „Zimmer mit Stall – Tierisch gute Ferien“bildet den Auftakt für die neuen Folgen der ARD-Reihe. Pensionswi­rtin Sophie (Aglaia Szyszkowit­z) und Dauergast Barthl (Friedrich von Thun) kriegen sich darin in die Haare.
Foto: Hendrik Heiden, ARD-Degeto, dpa „Zimmer mit Stall – Tierisch gute Ferien“bildet den Auftakt für die neuen Folgen der ARD-Reihe. Pensionswi­rtin Sophie (Aglaia Szyszkowit­z) und Dauergast Barthl (Friedrich von Thun) kriegen sich darin in die Haare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany