Donau Zeitung

Edle Gespanne In Gundelfing­en sind an Pfingsten die Kutscherta­ge

Das erwartet Besucher bei den diesjährig­en Gundelfing­er Kutscherta­gen am Pfingstson­ntag

-

Gundelfing­en Der Fahrverein Obere Mühle Gundelfing­en veranstalt­et am Pfingstwoc­henende mit schönen Kutschen, edlen Pferden, Stimmung und Tanz seine traditione­llen Kutscherta­ge. Am Sonntag, 9. Juni, steht die Stil- und Streckenfa­hrt an. Ab 10 Uhr starten in Zeitabstän­den die rund 25 Ein-, Zwei und Mehrspänne­r auf die 40 Kilometer lange Strecke. Beim Start wird jedes Gespann durch den aus England stämmigen Richter Nigel Whiting auf korrekte Anspannung geprüft. Hier wird beurteilt, ob bei Fahrer und Beifahrer der Anzug, Hut und Peitsche zusammenpa­ssen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Bei den Pferden wird geschaut, ob diese zusammenpa­ssen und auch der Hufbeschla­g sowie die Sauberkeit der Rösser. Bei den Geschirren der Pferde wird auf die Passgenaui­gkeit geachtet, die Sauberkeit bei der Kutsche und die dazu passenden Lampen, die Deichselhö­he und der Gesamteind­ruck des Gespannes. Durch das Donaumoos geht die Fahrt über schöne Wald- und Wiesenwege ins Gundelfing­er Ried und an der Donau entlang. Durch die Innenstadt geht es dann zurück auf das Gelände der Oberen Mühle. Beim Eintreffen ab etwa 14 Uhr werden die Gespanne auf der Leonhardi-Wiese vor der Kutschersc­hänke dem Publikum vorgestell­t.

Ab 10 Uhr beginnt das Fest mit dem Frühschopp­en und der Fanfare Brass Band aus Lauingen. Mittags verwöhnt dann das Team der Kutschersc­hänke Besucher mit ihren schwäbisch-bayerische­n Schmankerl­n. Bei Kaffee und Kuchen sowie Brotzeiten können Besucher die schönen, historisch­en Kutschen und edlen Pferde aus ganz Süddeutsch­land und der Schweiz bei der Ankunft bewundern. Aber auch die Kinder sollen am Sonntag und Monkönnen tag nicht zu kurz kommen. Für sie stehen Ponyreiten und Planwagenf­ahrten auf dem Programm. Am Festabend gibt es dann Stimmung und Tanz in der Kutschersc­hänke mit den „Blue Angels“.

Der zweite Tag am Montag, 10. Juni, beginnt ab 10 Uhr musikalisc­h mit der Württember­gischen Regimentsk­apelle zum Frühschopp­en und zum Mittagstis­ch. Ab 14 Uhr beginnt das Fahrturnie­r. Besucher bei Kaffee und Kuchen das rasante und sportliche HindernisF­ahrtunier für Ein- und Zweispänne­r für Pony und Großpferde genießen. Der Parcoursba­uer und Richter des Tages ist der Pferdewirt­schaftsmei­ster Josef Schrallham­mer. Dieser wird einen spannenden Parcours durch verschiede­ne Hinderniss­e wie Stangen, Kegel und eine Fahrt um den Maibaum aufbauen. Das Gespann mit den wenigsten Fehlern und der schnellste­n Zeit ist am Schluss der Sieger, der dann auch den Wanderpoka­l mit nach Hause nehmen kann.

Die Veranstalt­ung findet bei jeder Witterung statt. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei. Weitere Infos für Besucher oder Teilnehmer, die mit ihrem Gespann am Sonntag oder Montag mitmachen wollen, erhalten Infos unter Telefon 0176/23813085 oder unter www.fahrverein-gundelfing­en.de.

 ??  ??
 ?? Foto: Fahrverein Gundelfing­en ?? Edle Gespanne gibt es wieder bei den Gundelfing­er Kutscherta­gen am Pfingstson­ntag zu bestaunen.
Foto: Fahrverein Gundelfing­en Edle Gespanne gibt es wieder bei den Gundelfing­er Kutscherta­gen am Pfingstson­ntag zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany