Donau Zeitung

Versorgung gesichert

Jetzt ist das Ärztehaus auch offiziell eingeweiht

- VON SILVIA SCHMID

Bereits seit Oktober praktizier­en Hausarzt Dr. Michael Stegherr und sein Team im neuen Ärztehaus der Gemeinde Holzheim, seit April hat der Mediziner auch drei aktive Mitmieter: Mit dem Einzug der Physiother­apiepraxis Physio-Aktiv von Sandra Dietze und Sandra Gebhard, der Ökumenisch­en Sozialstat­ion Gruppe Aschberg und den Offenen Hilfen von Regens Wagner ist das Haus nun voll und der Betrieb läuft – und er läuft richtig gut. Bürgermeis­ter Erhard Friegel freut sich sehr darüber, nun, nachdem er selbst während der Fertigstel­lung des Hauses für drei Monate krankheits­bedingt ausgefalle­n war, das Ärztehaus endlich offiziell einweihen zu können. „Ich bin sehr froh, dass sich nun alles so glücklich gefügt hat. Wir hatten nach der Schließung des Edekamarkt­es einen unschönen Leerstand in der Gemeinde – jetzt haben wir ein toll funktionie­rendes Ärztehaus, das für die Bürger unserer Gemeinde eine überaus wichtige Funktion erfüllt.“Hintergrun­d ist der zunehmende Hausärztem­angel im ländlichen Raum. Nachdem in Weisingen Hausarzt Dr. Hugo Schrauth seine Praxis aus Altersgrün­den geschlosse­n hatte, stand auch die Verwaltung­sgemeinsch­aft Holzheim vor der Frage, wie es weitergehe­n solle. Im Rahmen der Initiative „Gesundheit­sregion plus“des bayerische­n Gesundheit­sministeri­ums wurde ein Arbeitskre­is „Ärztliche Versorgung“ gegründet, dem unter anderem auch die Leiterin des Gesundheit­samtes, Dr. Uta-Maria Kastner und Bürgermeis­ter Erhard Friegel angehörten. Friegel nahm aus dem Arbeitskre­is die Idee mit, als Gemeinde mit dem Bau eines Ärztehause­s einen attraktive­n Anreiz zur Niederlass­ung eines Hausarztes und damit verbundene­r Dienstleis­ter zu schaffen. Der Leerstand an der Hauptstraß­e war dafür optimal geeignet. Wo zeitweise ein ungenutzte­s Gebäude verfiel, ist nun das Zentrum der lokalen Gesundheit­sversorgun­g zu finden.

Die Kosten des Gesamtproj­ekts belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Es konnte aus Rücklagen, also ohne die Aufnahme neuer Schulden, finanziert werden.

 ?? Fotos (2): Silvia Schmid ?? Zentral in der Gemeinde, direkt an der Hauptstraß­e gelegen, ist das neue Ärztehaus für die Menschen sehr gut zu erreichen. Ausreichen­d Parkplätze für die Patienten der vier Parteien sind vorhanden. Architekto­nisch interessan­t: Der markante Holzaufbau, der auf einem in massiver Ziegel-Beton-Bauweise erstellten Sockel ruht, soll daran erinnern, dass früher an dieser Stelle einmal ein Sägewerk stand.
Fotos (2): Silvia Schmid Zentral in der Gemeinde, direkt an der Hauptstraß­e gelegen, ist das neue Ärztehaus für die Menschen sehr gut zu erreichen. Ausreichen­d Parkplätze für die Patienten der vier Parteien sind vorhanden. Architekto­nisch interessan­t: Der markante Holzaufbau, der auf einem in massiver Ziegel-Beton-Bauweise erstellten Sockel ruht, soll daran erinnern, dass früher an dieser Stelle einmal ein Sägewerk stand.
 ??  ?? Dr. Michael Stegherr, Bürgermeis­ter Erhard Friegel und Dr. Uta-Maria Kastner, Leiterin des Gesundheit­samtes am Landratsam­t Dillingen blicken sehr zufrieden auf die ersten Monate des Ärztehause­s.
Dr. Michael Stegherr, Bürgermeis­ter Erhard Friegel und Dr. Uta-Maria Kastner, Leiterin des Gesundheit­samtes am Landratsam­t Dillingen blicken sehr zufrieden auf die ersten Monate des Ärztehause­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany