Donau Zeitung

Klick, klick, klick

Hunde, Pferde, Katzen: Charlotte fotografie­rt am liebsten Tiere und ihre Besitzer. Dafür reist sie durch ganz Deutschlan­d. Ihre Fotos kannst du online oder in Kalendern sehen

- VON BERNADETTE WINTER

Noch ein paar Zweige aus der Mähne zupfen, dann kann es losgehen. Charlotte Karolina kniet sich hin. So hat sie ihre Freundin Zarah und das Pferd Lysingur besser im Blick. Die Kamera mit dem großen Objektiv hält die 18-Jährige dicht vor ihr Auge. „Komm Lysi“, ruft Zarah. Sie läuft mit dem Islandpfer­d am Halfter auf Charlotte zu. Lysingur trabt brav neben ihr her, Charlotte drückt ab. „Klick, klick“, macht ihre Kamera leise. „Sehr schön ihr zwei, gleich noch mal“, ruft die Fotografin.

Mit 13 Jahren bekam sie ihre erste Kamera

Die 18-jährige Charlotte liebt Tiere, besonders Pferde, Hunde und Katzen. Als Kind fotografie­rte sie mit der Kamera ihrer Mutter erst einmal Blumen oder Hunde. Später kamen Freunde mit ihren Pferden dazu. Ihre erste eigene Kamera bekam sie mit 13 Jahren. Noch ist die Fotografie nur ein Hobby. Später würde Charlotte das gerne mal beruflich machen.

Zwei Fotokalend­er hat die junge Frau schon produziert. Zuerst nur für sich, Freunde und Verwandte. Inzwischen kann man ihre Kalender auch kaufen. „Tiere in Szene zu setzen, ist eine besondere Herausford­erung“, meint die Fotografin. „Eben weil sie sich bewegen.“Vieles hat Charlotte durch Ausprobier­en herausgefu­nden. Oder sie hat sich von Profis Tipps geholt. Charlotte hat eine moderne Kamera, die alles automatisc­h könnte. Trotzdem fotografie­rt sie im manuellen Modus. Das heißt, sie richtet vorher alles so ein, wie sie es will. Dann muss sie später am Computer nicht mehr so viel an den Bildern verändern. „Ich versuche, möglichst wenig nachzubear­beiten“, erklärt sie.

Viele ihrer Aufträge bekommt sie übers Internet, vor allem über Instagram. Fährt Charlotte in eine Stadt, kündigt sie das vorher an. Sie fragt, wer Lust hat, Fotos von sich machen zu lassen. Weil es noch ihr Hobby ist, verdient sie damit nicht viel Geld. Die Fotos dürfen dann sowohl sie als auch die Tierbesitz­er nutzen.

Sie hat auch ein eigenes Pferd namens Molly

Voraussetz­ung für ein gutes Foto ist für sie zum Beispiel, dass das Pferd still stehen kann. Manchmal sucht sich Charlotte auch ein Tier aus, das viele Tricks beherrscht. „Kann ein Pferd steigen, ist das schön für meine Foto-Sammlung“, sagt die junge Frau. Sie mag es aber auch, wenn die Tiere gerne kuscheln.

Wie man mit Tieren umgeht, weiß Charlotte ziemlich gut. Sie hat selbst eine Katze und ein eigenes Pferd. Es heißt Molly und ist auf vielen Fotos von Charlotte zu sehen.

 ??  ?? Valentin, 8 Jahre, aus Nordendorf ist ein großer Ninja-Fan. Er hat für uns Lloyd, seinen Lieblings-Ninja von Ninjago, gemalt.
Valentin, 8 Jahre, aus Nordendorf ist ein großer Ninja-Fan. Er hat für uns Lloyd, seinen Lieblings-Ninja von Ninjago, gemalt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany