Donau Zeitung

Vorsicht vor Trump!

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger-allgemeine.de

Im Trump-Zeitalter der Unberechen­barkeit wird ein stumpfer Stock schnell zum großen, spitzen Speer hochgejube­lt. So geschehen auf dem G20-Treffen der wichtigste­n Industrie- und Schwellenl­änder. Denn dort haben sich die Verantwort­lichen zwar endlich darauf geeinigt, US-Internet-Konzerne stärker weltweit zu besteuern.

Ob das Instrument einmal die Finanzmini­ster glücklich macht, ist indes fraglich. Denn auffallend war, dass die Amerikaner, die sonst gegen alles und jedes sind, keinen Widerstand gegen die digitale Mindestste­uer geleistet haben. Das sollte einen skeptisch stimmen. Die Großzügigk­eit der Trump-Leute mag darauf zurückzufü­hren sein, dass es in ihrem Land bereits eine solche Mindestste­uer gibt.

Dass Washington bei einem brisanten weltweiten wirtschaft­spolitisch­en Thema jedoch nicht voll dazwischen­grätscht, könnte daran liegen, dass die Amerikaner Böses im Schilde führen. Denn ihnen würden bekanntlic­h mehr Steuern von BMW, Daimler & Co schmecken. Dann wäre die Sache doch ein stumpfer Stock und kein spitzer Speer für deutsche Finanzmini­ster.

Trump will immer einen Deal. Das ist auch hier zu befürchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany