Donau Zeitung

Schon in Hamburg machte der Arbeitsmar­kt-Experte Karriere

-

● Detlef Scheele wurde am 30. September 1956 in Hamburg geboren. Er studierte Politik-, Sport- und Erziehungs­wissenscha­ften an der Universitä­t Hamburg.

● Von 1985 bis 1987 war er dort persönlich­er Referent des SPD-Landesvors­itzenden. Dann begann Scheeles Zeit als Arbeitsmar­kt-Experte. Von 1987 bis 1995 war er für das Zentrum zur berufliche­n Qualifizie­rung, zebra e.V., tätig, ab 1991 als Geschäftsf­ührer. Von 1995 bis 2008 war Scheele Geschäftsf­ührer der HAB Hamburger Arbeit – Beschäftig­ungsgesell­schaft mbH. Dann machte der Hamburger Karriere in der Politik: Von 2008 bis 2009 war er Staatssekr­etär im Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales tätig.

● Nach einer Rückkehr zur praktische­n Arbeitsmar­ktpolitik war Scheele von 2011 bis 2015 Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integratio­n der Freien und Hansestadt Hamburg.

● 2015 wurde er Mitglied des Vorstandes der Bundesagen­tur für Arbeit, um am 1. April 2017 zum Vorsitzend­en des Vorstandes der Bundesagen­tur für Arbeit ernannt zu werden. Scheele ist verheirate­t und hat drei Kinder. (sts)

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Die Bundesagen­tur für Arbeit ist eine Mammut-Behörde. Unser Bild zeigt die riesige Zentrale der BA in Nürnberg.
Foto: Daniel Karmann, dpa Die Bundesagen­tur für Arbeit ist eine Mammut-Behörde. Unser Bild zeigt die riesige Zentrale der BA in Nürnberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany