Donau Zeitung

Bauwerk unter Wasser

-

Im Bodensee wundern sich Forscher über seltsame Steine. Zu großen Hügeln aufgetürmt liegen sie im regelmäßig­en Abstand auf dem Grund des Sees. Aber wie sind die dort hingekomme­n? Inzwischen sind sich die Forscher sicher: Die Hügel wurden von Menschen gebaut. Und zwar schon vor über 3000 Jahren. Aber warum sollten die Menschen überhaupt etwas unter Wasser mit Steinen gebaut haben? Die Wissenscha­ftler sagen, dass der Bodensee an dieser Stelle früher nicht so tief war wie heute. „Ich gehe davon aus, dass das Wasser den Menschen damals maximal bis zum Bauchnabel ging“, erklärt einer der Forscher. Um mehr über die geheimnisv­ollen Steine herauszufi­nden, haben die Forscher nun einen der Steine aus dem See geholt, um ihn näher zu untersuche­n. Manche vermuten, dass die Steine zu einem alten Friedhof gehören könnten.

 ?? Foto: Matthias Schnyder/ Amt für Archäologi­e des Kantons Thurgau, dpa ?? Rätselhaft­e Steinhügel liegen auf dem Grund des Bodensees. Forscher untersuche­n diese nun.
Foto: Matthias Schnyder/ Amt für Archäologi­e des Kantons Thurgau, dpa Rätselhaft­e Steinhügel liegen auf dem Grund des Bodensees. Forscher untersuche­n diese nun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany