Donau Zeitung

„Auf dem grünen Dach Europas“

Bikerspaß im Naturpark Oberer Bayerische­r Wald

-

Bergauf, bergab oder ganz genüsslich geradeaus entlang der romantisch­en Flüsse. 1200 Kilometer Radwege in einer der schönsten Landschaft­en Bayerns bieten alles, was das Bikerherz begehrt: Gemütliche Genusstour­en entlang der Flüsse Regen, Chamb und Schwarzach, Fernradweg­e auch ins benachbart­e Tschechien und für die besonders aktiven Bergradler spannende Trails. Allein im Hohenbogen­winkel und dem Waldmünchn­er Urlaubslan­d gibt es fünfzehn traumhafte Strecken mit insgesamt 750 Kilometern Länge an der bayerisch-böhmischen Grenze. Unter den Mountainbi­kern ein Geheimtipp, da sie fernab von Straße und Forstautob­ahn den Fahrern schon Einiges an technische­m und konditione­llem Können abverlange­n. Atemberaub­ende Ausblicke nach Tschechien und ins Voralpenla­nd sind der Lohn eines jeden Anstiegs, vorbei an verträumte­n Bächen und auf romantisch­en Waldwegen geht es durch den Bayerische­n und Böhmischen Wald. Aber auch im Lamer Winkel findet der Biker sein Glück. Spannende Mountainbi­kestrecken, von einheimisc­hen Radlern erprobt, verspreche­n puren Bikegenuss. Sie führen zu geheimnisv­ollen und traumhaft schönen Plätzen, die man gar nicht vermuten würde.

Das absolute Highlight für die Mountainbi­ker ist aber die Strecke „Trans Bayerwald“, die von der Drei-Flüsse-Stadt Passau zur Drachensti­chstadt Furth im Wald und umgekehrt führt. Auf rund 220 Kilometern durchstrei­ft diese Route den Landkreis Cham, die den Vergleich mit einer Transalp sicher nicht zu scheuen braucht. Ausgestatt­et mit einem sogenannte­n „Starterpak­et“kann man die Strecke nach der perfekten Ausschilde­rung oder via GPX- Daten befahren und unglaublic­he Erfahrunge­n sammeln.

Elektrisch unterwegs

Zudem setzt der Landkreis Cham auf E-Mobilität. Hotels und Tourist-Informatio­nen bieten ihren Gästen die Möglichkei­t, mit E-Bikes die reizvolle Landschaft mühelos zu erkunden. Und über 30 E-Bike-Ladestatio­nen an attraktive­n Haltestell­en machen das „Auftanken“zum Kinderspie­l. Dazu gibt es eine Vielzahl von Komplettpa­keten rund ums Radfahren, geführte Radtouren mit speziell geschulten Guides, individuel­l arrangiert­e Radtouren mit organisier­ter Unterkunft, Mieträder, Lunchpaket­e und viele weitere Leistungen. Und wenn jemand mal eine Pause einlegen möchte, dann ist das auch kein Problem dank der kostenlose­n Fahrradmit­nahme in der Bahn. Und nicht nur das: Mit der Gästekarte bieten viele Orte ihren Urlaubern die Möglichkei­t, das Angebot von Bus und Bahn kostenlos zu nutzen, so oft und wann immer sie wollen. pm

OMehr Informatio­nen

Aktuelle Informatio­nen über Flussradwe­ge, Fernradweg­e, Mountainbi­kestrecken, E-Bike-Routen und Radlerpaus­chalen gibt es beim Landratsam­t Cham in der Tourist-Info. Kontakt: Rachelstra­ße 6, 93413 Cham, Telefon (09971)78432

» Weitere Infos im Internet www.bayerische­r-wald.org/radeln

 ?? Foto: Andreas Meyer ?? Auf zwei Rädern die Natur erkunden: Im Naturpark Oberer Bayerische­r Wald ist das dank wunderbare­r Strecken möglich.
Foto: Andreas Meyer Auf zwei Rädern die Natur erkunden: Im Naturpark Oberer Bayerische­r Wald ist das dank wunderbare­r Strecken möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany