Donau Zeitung

Duell der Dauer-Rivalen

Basketball-Finale mit München und Berlin

-

München Der FC Bayern ist heiß auf den ersten Meister-Doppelpack seit mehr als 60 Jahren, Alba Berlin will Revanche gegen den Erzrivalen. Vor dem Play-off-Endspiel der Basketball-Bundesliga fiebern die Dauer-Konkurrent­en dem Showdown entgegen. „Ich glaube, das ist das Finale, das jeder sehen will“, sagte Alba-Manager Marco Baldi vor dem dritten direkten Duell um die deutsche Meistersch­aft seit 2014. „Jetzt wollen wir nicht nur dran schnuppern. Jetzt wollen wir alles geben, um auch mal einen Titel zu holen.“

Nach dem 3:0-Erfolg der Münchner über Aufsteiger Rasta Vechta gewann auch der Hauptstadt­klub sein Halbfinale durch den 100:89-Auswärtser­folg in Oldenburg mit drei Siegen. Nun kommt es zum Dauerduell Alba gegen Bayern. Im Vorjahr hatten sich die Münchner in einer engen Finalserie mit 3:2 durchgeset­zt. Auch 2014 gab es dieses Duell um den Titel, damals ebenfalls mit dem besseren Ende für die Bayern. In den vergangene­n sechs Spielzeite­n trafen beide Teams fünfmal in den Play-offs aufeinande­r – immer gewannen die Münchner.

Die lange Pause bis zum Beginn des Finales am Sonntag vor heimischer Kulisse müsste allerdings nicht sein, sagte Bayern-Flügelspie­ler Nihad Djedovic. „Das gibt es auf der ganzen Welt nicht, dass man sieben Tage bis zum Finale warten muss.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany