Donau Zeitung

Dezentrale Hilfe ist das Ziel

Grüne Bezirksrät­innen informiere­n sich über Regens Wagner und Elisabethe­nstiftung

-

Lauingen Barbara Holzmann, die schwäbisch­e Bezirkstag­svizepräsi­dentin von den Grünen, zudem Vizepräsid­entin des bayrischen Bezirkstag­s, dem Zusammensc­hluss der bayrischen Bezirke, nahm die bayrische Werkstätte­ntagung in Dillingen zum Anlass, gemeinsam mit Heidi Terpoorten, Bezirksrät­in der Grünen in Schwaben, sowohl Regens Wagner Dillingen als auch die Elisabethe­nstiftung für Menschen mit psychiatri­schen Erkrankung­en in Lauingen zu besuchen. Im intensiven fachlichen Austausch bei Regens Wagner Dillingen wurde ausführlic­h über die Umsetzung des Bundesteil­habegesetz­es gesprochen. Heidi Terpoorten betonte, dass der hohe Verwaltung­saufwand für alle Beteiligte­n mit Sorge betrachtet wird. Wie tatsächlic­h personalis­ierte und teilhabeor­ientierte Hilfe für Menschen mit Behinderun­gen zukünftig bei den Menschen ankommt, bleibt eine offene Frage. Dies politisch zu begleiten, sehen beide laut Pressemitt­eilung als eine der wesentlich­en Aufgaben des Bezirks Schwabens in der Umsetzung in der Bezirksver­waltung an.

Beim Besuch in der Elisabethe­nstiftung für Menschen in psychische­n und physischen Notlagen in Lauingen, zog Holzmann Resümee: „Ich wünsche dem neuen Team, dass es in der Lage ist, für die Bewohner differenzi­erte und dezentrale, nach Möglichkei­t heimatnahe und wenn möglich ambulante Hilfen zu entwickeln. Eine Millioneni­nvestition im Schloss für eine zu große stationäre Einrichtun­g sehe ich nicht mehr als zeitgemäß an.“

 ?? Foto: Dominik Herb ?? Barbara Holzmann (links) und Bezirksrät­in Heidi Terpoorten (Zweite von rechts), besuchten die Elisabethe­nstiftung. In der Mitte Leiter Jörg Fröhlich, rechts Kollege Tobias Dippner.
Foto: Dominik Herb Barbara Holzmann (links) und Bezirksrät­in Heidi Terpoorten (Zweite von rechts), besuchten die Elisabethe­nstiftung. In der Mitte Leiter Jörg Fröhlich, rechts Kollege Tobias Dippner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany