Donau Zeitung

Zverev hat Respekt

Am Donnerstag trifft er auf Brown

-

Stuttgart Bei seiner Rückkehr nach Stuttgart bekommt es Tennisprof­i Alexander Zverev mit seinem unorthodox­en Landsmann Dustin Brown zu tun. Der 34-Jährige aus Winsen erspielte sich am Dienstag ein 6:4, 7:6 (7:3) gegen John Millman aus Australien. Ein 2:4 im zweiten Satz drehte Brown noch, war im Tiebreak dann im Vorteil und sicherte trotz der Erstrunden­niederlage von Peter Gojowczyk eine positive Bilanz der deutschen Profis am Dienstag. Zuvor war schon Jan-Lennard Struff ins Achtelfina­le eingezogen.

„Dustin ist einer der gefährlich­sten Spieler auf dem Rasen. Vor allem, wenn man vorher selbst noch kein Match gespielt hat“, hatte Zverev schon gesagt, bevor er Brown nach seiner eigenen Trainingse­inheit noch etwas beobachtet­e. Er muss nun am Donnerstag erstmals bei einem ATP-Turnier gegen den Mann mit den Rastazöpfe­n antreten, der in Wimbledon schon den Weltrangli­sten-Ersten Rafael Nadal bezwang. Zverev selbst hatte als topgesetzt­er Profi bei der mit 754540 Euro dotierten Rasenveran­staltung ein Freilos in der ersten Runde. In Brown trifft er auf einen ähnlich großen Spieler, der oft das klassische Serveand-Volley zeigt und vor allem mit Stoppbälle­n seine Gegner nervt. So auch Millman, der bei kühlen Temperatur­en von unter 20 Grad immer wieder kopfschütt­elnd in Richtung seines Gegners blickte.

Zuvor hatte sich bereits Jan-Lennard Struff für das Achtelfina­le qualifizie­rt und seine derzeit starke Form unterstric­hen. In einem intensiven Match mit spektakulä­ren Punkten bezwang der 29-Jährige aus Warstein den an Nummer acht gesetzten Kanadier Denis Shapovalov 7:5, 6:4. In Stuttgart trifft er nun auf den Serben Miomir Kecmanovic, der zuvor Philipp Kohlschrei­ber ausgeschal­tet hatte. Struff kam bei den French Open ins Achtelfina­le und steht als derzeit 38. der Weltrangli­ste erstmals in seiner Karriere unter den Top 40.

 ??  ?? Dustin Brown
Dustin Brown

Newspapers in German

Newspapers from Germany