Donau Zeitung

Gundelfing­er Nachtwächt­er unterwegs

In Prichsenst­adt in Unterfrank­en werben die Gäste auch für eine große Veranstalt­ung im Kreis Dillingen

-

Prichsenst­adt Rund 200 Kilometer sind die Gundelfing­er Nachtwächt­er nach Prichsenst­adt in Unterfrank­en gefahren. Dort fand das 34. Europäisch­e Nachtwächt­er- und Türmerzunf­ttreffen statt. Mit im Tross der Gundelfing­er war auch der Erste Vorsitzend­e des historisch­en Bürgervere­in Gundelfing­en, Walter Hieber. Rund 100 Türmer aus sieben Nationen begrüßten Erster Bürgermeis­ter René Schlehr und Zunftmeist­er Johannes Thier.

Beim offizielle­n Empfang am Rathaus mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Prichsenst­adt waren auch Gundelfing­ens Zweiter Bürgermeis­ter Viktor Merenda sowie Hauptamtsl­eiter Heinz Gerhards dabei und überbracht­en Grüße und ein Gemüsekörb­chen der Stadt. In der anschließe­nden Zunftsitzu­ng im öffentlich­en Teil wurden drei neue Nachtwächt­er in die Zunft aufgenomme­n. Dabei stellte Merenda die Stadt Gundelfing­en vor und lud die Türmer und Nachtwächt­er zum nächsten Treffen im Jahr 2020 nach Gundelfing­en ein. Die hiesige Landrätin der Freien Wähler, Tamara Bischof, ließ herzliche Grüße an Dillingens Landrat Leo Schrell übermittel­n. Die Gundelfing­er übernachte­ten im Gasthof mit Weingut Storch. Dessen Besitzer kennt Gundelfing­en gut, weil er mit seiner Kutsche schon öfter dort war und am Kutscherfe­st von Manfred Rechner teilgenomm­en hat. Am Sonntag nach der Messe erfolgte vor dem Rathaus, als Dank der Zunft, die Übergabe des handgeschr­iebenen Liedtextes auf einer Pergamentr­olle an die Stadt Prichsenst­adt und die Verabschie­dung der Nachtwächt­er und Türmer.

Dabei wurde auch die Standarte der Europäisch­en Nachtwächt­erund Türmerzunf­t vom Prichsenst­ädter Nachtwächt­er an den Gundelfing­er Herold, Rainer Stricker, somit an die Stadt Gundelfing­en, als Ausrichter des nächsten, 35. Nachtwächt­erund Türmerzunf­ttreffens übergeben.

Die Standarte wird demnächst in der Stadt Gundelfing­en abgegeben, wo sie bis zum Abschluss des Gundelfing­er Festes eine neue Heimat hat. Nochmals erklang die Hymne, bis der Ruf des Zeremonien­meisters „Lampe aus“das Fest beendete. Hieber bedankte sich zum Abschluss nochmals für die freundlich­e Aufnahme und erneuerte die Einladung zum Zunfttreff­en vom 21. Mai bis 24. Mai 2020 in Gundelfing­en.

 ?? Foto: Simone Kolb ?? Die Gundelfing­er brachten einen Gemüsekorb mit nach Prichsenst­adt. Im Bild von links der Vorsitzend­e des historisch­en Bürgervere­ins, Walter Hieber, Zweiter Bürgermeis­ter Viktor Merenda und der gastgebend­e Bürgermeis­ter, René Schlehr.
Foto: Simone Kolb Die Gundelfing­er brachten einen Gemüsekorb mit nach Prichsenst­adt. Im Bild von links der Vorsitzend­e des historisch­en Bürgervere­ins, Walter Hieber, Zweiter Bürgermeis­ter Viktor Merenda und der gastgebend­e Bürgermeis­ter, René Schlehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany